Mehrwertsteuer

Nationalratskommission für tiefere Hotellerie-Mehrwertsteuer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Hotellerie soll auch nach 2027 geringere Mehrwertsteuer zahlen als andere Branchen. Das entscheiden der Ständerat und die Nationalratskommission.

Schweizer Hotellerie
Die Hotellerie soll auch nach 2027 von einem niedrigeren Mehrwertsteuersatz profitieren als andere Branchen. (Archivbild) - sda

Die Hotellerie soll auch nach 2027 weniger Mehrwertsteuer abliefern müssen als andere Branchen. Dieser Meinung ist nicht nur der Ständerat, sondern auch eine knappe Mehrheit der zuständigen Kommission des Nationalrates.

Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrates (WAK-N) beantragt ein Ja zu einer Motion von SVP-Ständerätin Esther Friedli (SG), wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten. Sie fällte den Entscheid mit 13 zu 10 Stimmen bei einer Enthaltung.

Die Motion verlangt, den Mehrwertsteuer-Sondersatz für die Hotellerie von 3,8 Prozent beizubehalten. Dieser Sondersatz wurde 1996 befristet eingeführt, mit Rücksicht auf die damals kriselnde Branche. Bisher wurde der Sondersatz sechsmal verlängert, zuletzt bis 2027. Der Mehrwertsteuer-Normalsatz beträgt zurzeit 8,1 Prozent.

Mehrheit der WAK-N unterstützt Fortführung des Hotellerie-Sondersatzes

Die Mehrheit der WAK-N hält den Hotellerie-Sondersatz für einen wichtigen Beitrag zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Tourismussektors, namentlich in den Bergen. Eine Minderheit lehnte die Fortführung des Sondersatzes ab.

Auch der Bundesrat sprach sich im Ständerat gegen die Motion aus. Müssten Beherbergungsbetriebe Mehrwertsteuer nach Normalsatz bezahlen, erhielte der Bund zusätzliche 270 bis 300 Millionen Franken im Jahr, führte Finanzministerin Karin Keller-Sutter aus.

Der Nationalrat hat Friedlis Motion auf seiner Traktandenliste für die Sondersession Anfang Mai. In der grossen Kammer hatte Philipp Matthias Bregy (Mitte/VS) einen gleichen Vorstoss eingereicht, der im Rat bisher nicht behandelt worden ist.

Kommentare

User #6487 (nicht angemeldet)

Das ist Korruption im höchsten grad!

User #4040 (nicht angemeldet)

Ich will auch tiefere MwsT für mich...!!!! Das Kartel ist in Bewegung...!!!!

Weiterlesen

schweizer hotels
1 Interaktionen
Rückgang
Gesundheit Aargau
28 Interaktionen
Im Alltag

MEHR MEHRWERTSTEUER

Merz Scholz Wahlkampf
9 Interaktionen
Wahlkampf
11 Interaktionen
Mehrwertsteuer-Rückerstattung
31 Interaktionen
Obst & Gemüse
Pedro Sánchez
11 Interaktionen
Bis Dezember

MEHR AUS STADT BERN

Casino Bern Katze Dach
3 Interaktionen
Staunen in Bern
Alain Villard
FC Breitenrain
Dr. Karin Ritschard Ugi
Vorübergehend