Bundesrat

Rebecca Ruiz will nicht in den Bundesrat

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Rebecca Ruiz will nicht in den Bundesrat. Die SP-Politikerin wolle sich stattdessen auf ihre Arbeit als Waadtländer Gesundheitsdirektorin konzentrieren.

Rebecca Ruiz
Die Waadtländer Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz will nicht in den Bundesrat. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SP-Politikerin Rebecca Ruiz will nicht in den Bundesrat.
  • Der Grund ist ihre Arbeit als Waadtländer Gesundheitsdirektorin.

Die Waadtländer Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz will nicht für die Nachfolge von Bundesrätin Simonetta Sommaruga kandidieren. «Ich fühle mich geehrt», gesteht Ruiz am Samstag via Twitter.

Aber nach einiger Bedenkzeit habe sie sich gegen eine Kandidatur entschieden, obwohl die Funktion als Bundesratsmitglied zweifellos spannend sei. Sie sei überzeugt, dass die SP über qualitativ hochstehende Persönlichkeiten für die Nachfolge Sommarugas verfüge.

Sie selber wolle sich derzeit auf das Mandat als Staatsrätin konzentrieren, das ihr die Waadtländerinnen und Waadtländer im Frühjahr anvertraut hätten. Ruiz wurde im März 2019 zur Waadtländer Staatsrätin gewählt und im April 2022 in ihrem Amt bestätigt, davor gehörte sie ab 2014 dem Nationalrat an.

Kommentare

Weiterlesen

«Arena»
330 Interaktionen
«Völlig logisch»
Bundesrat Fehr SP Sommaruga
82 Interaktionen
Sommaruga-Nachfolge
1’730 Interaktionen
Sommaruga-Nachfolge

MEHR BUNDESRAT

Bundesrat Jans
31 Interaktionen
Sicherheitspolitik
Albert Rösti KI-Regulierung
34 Interaktionen
KI-Regulierung
Guy Parmelin
1 Interaktionen
Italien-Besuch
Halteplätze
8 Interaktionen
Bundesrat

MEHR AUS STADT BERN

YB
27 Interaktionen
Zurück in Top 6
Erdbeeren in einer Plastikdose
Aufbewahrung
Cadillac Eldorado Brougham (1957)
46 Interaktionen
Wandel
Unternehmen
14 Interaktionen
Theoretisch