EU

Schweiz unter Druck wegen Handelsbeziehung zwischen EU und USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Prättigau,

Bundespräsidentin Keller-Sutter spricht über die Herausforderungen der Schweizer Wirtschaft im internationalen Kontext.

World Economic Forum annual meeting in Davos
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter am WEF in Davos. - keystone

Bei den bilateralen Treffen von Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter am WEF sei die neue US-Regierung stets Thema gewesen, sagte sie bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Die Schweiz stehe wegen der Handelsbeziehungen zwischen der EU und den USA unter Druck.

Die Schweiz stehe zwischen der EU und den USA in Bezug auf die Unternehmensbesteuerung, sagte die Bundespräsidentin am Donnerstag vor den Medien in Davos. Die Schweiz wendet seit Januar die von der OECD gewünschte Mindestbesteuerung für multinationale Unternehmen an.

Schweizer Position zur Mindestbesteuerung

Brüssel übe aber immer noch «finanziellen Druck» auf Bern aus, während Washington die OECD-Mindestbesteuerung gemäss neustem Entscheid von Präsident Trump definitiv nicht anwendet. Die Schweiz werde einen Plan haben, um die Interessen der Schweizer Wirtschaft zu verteidigen, kündigte Keller-Sutter an.

Trump und seine Politik sei in allen bilateralen Gesprächen Thema gewesen. «Niemand weiss genau, was von ihm kommt», sagte sie. Keiner ihrer Gesprächspartner habe seit der Amtseinführung am Montag Kontakt mit ihm gehabt.

Kommentare

User #2582 (nicht angemeldet)

Schweiz unter Druck wegen Handelsbeziehung zwischen EU und USA, ja und wir haben noch Russland, China und ganz Asien, also worauf wartet ihr?

User #2533 (nicht angemeldet)

Die OECD Steuer Frau Keller-Suter haben die meisten Länder darunter auch die USA gar noch nicht ratifiziert. Sind wir hier wieder etwas vorschnell gewesen? Es hat mal geheissen wir seien die Letzten. Wie meist ein Lüger der Politiker. Jetzt haben wir die Quittung. Betreffen EU/USA. Wieso machen wir nicht den Sack zu welcher ca. 2015 eigentlich bereit stand?

Weiterlesen

WEF 2025 Davos
4 Interaktionen

Mehr EU

Belgrad, Serbien
3 Interaktionen
trump
1 Interaktionen
66 Interaktionen

Mehr aus Graubünden