Ständerat

Ständerat beugt sich über Umweltverantwortungsinitiative

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Ständerat hat die Umweltverantwortungsinitiative zur Ablehnung empfohlen.

Umweltverantwortungsinitiative
«Weil wir nur eine Erde haben.» Die Jungen Grünen stellten in Bern ihre Umweltinitiative vor. (Archivbild) - Keystone

Der Ständerat hat am Montagnachmittag die Beratung der Umweltverantwortungsinitiative der Allianz für Umweltverantwortung aufgenommen. Die Mehrheit der zuständigen Kommission beantragt, die im Februar 2023 eingereichte Initiative zur Ablehnung zu empfehlen.

Eine Minderheit der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Ständerats (Urek-S) beantragt der kleinen Kammer indessen eine Ja-Empfehlung für die Initiative. Eine andere Minderheit beantragt, dem Volk einen direkten Gegenentwurf vorzulegen.

Mehrheitsentscheid gegen Initiative?

Beide Anträge dürften am Montag im Ständerat einen schweren Stand haben, beantragt doch die Urek-S mit 10 zu 3 Stimmen, das Begehren dem Volk zur Ablehnung zu empfehlen. Die Allianz für Umweltverantwortung strebt mit ihrer Initiative eine Schweizer Gesamtwirtschaft an, die nur so viele Ressourcen verbraucht, dass die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten bleiben.

Der Nationalrat beschloss im Juni mit 129 zu 60 Stimmen bei 2 Enthaltungen die Nein-Empfehlung.

Kommentare

User #1072 (nicht angemeldet)

vor 50 Jahren wurde schon über die Zukunft entschieden. Seit 50 Jahren warte ich auf die Zukunft. Wann kommt die Zukunft. Werde ich die Zukunft noch erleben. Wie sieht die Zukunft eigentlich aus. Weiblich, Männlich, Nonbinär ..... Kommt die Zukunft mit der ÖV, E-Auto, zu Fuss, E-Bike ... wird wohl noch ein paar Millionen Jahre dauern, bis zur Niederkunft der Zukunft. Die Wehen spüren wir schon länger 😁😁😎😎🤔🤔

User #1364 (nicht angemeldet)

Die Wirtschaft ist viel wichtiger als eine gesunde Grundlage und eine Intakte Natur an die nächste Generationen weiterzugeben. Die Natur gehört uns nicht, wir können froh sein dürfen wir davon Profitieren, sollten abe irgendwann schon mal noch sorg haben dazu. Ob Wasser, Luft oder Erde, alles ist wegen dem Profit in Gefahr. Wenn man weg schaut sieht man halt nichts, das ist so.

Weiterlesen

Umweltverantwortungsinitiative
11 Interaktionen

Mehr Ständerat

windpark
28 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Katze mit Lentigo auf der Nase
3 Interaktionen
Frau im Spitalbett
509 Interaktionen
ARI Motors, Bruni
93 Interaktionen