SVP: Jetzt rüstet die Partei im Social-Media-Bereich auf

Daniel Mueller
Daniel Mueller

Bern,

Die SVP rüstet sich für die Nationalratswahlen von nächstem Jahr. Dafür will sie sich auf den Social Media-Kanälen offenbar stärker aufstellen. Die Volkspartei sucht per Annonce nämlich «eine/n Social Media Manger/in».

Die SVP sucht einen Social-Media-Manager.
Die SVP sucht einen Social-Media-Manager. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP sucht eine/n Social Media Manager/in.
  • Im Hinblick auf die Wahlen 2019 scheint die Volkspartei vermehrt auf die Social Media-Kommunikation zu setzen.

Vor rund drei Jahren bog der nationale Wahlkampf 2015 in seine entscheidende Phase ein. Ende September 2015 – knapp einen Monat vor den Wahlen – befragte die «NZZ» die kandidierenden Parteien zu ihren dafür getätigten Social Media-Investitionen. Trotz des letztendlich nach rechts gerutschten Erfolges verkündete die wähler- und sitzstärkste Partei SVP damals, für ihre Wahlkampagnen «keine zusätzlichen Personen» zu beschäftigen.

Dies schien 2015 durchaus dem Zeitgeist unter den Parteien entsprochen zu haben. Auch die anderen Grossparteien sahen damals keine spezifische personelle Ressource für die moderne Kommunikationspraxis vor. Die Social Media-Pflege war gemäss Auskunft der Parteien grundsätzlich Teilaufgabe des Generalsekretariats bzw. dem Kommunikationsteam. Dies scheint auch heute noch so zu sein. Keine der gewichtigen Parteien CVP, FDP, Grüne, SP, BDP, SVP oder GLP weist in ihren Web-Auftritten eine spezifische Stelle als Social Media Manager aus.

Neumodische Konservative

Nun will die SVP dies offenbar ändern und bläst zum virtuellen Wahlkampf. Sie sucht per sofort eine/n «Social Media Manager/in». Die per Inserat gesuchte Person soll grundsätzlich für die Administration und Weiterentwicklung der SVP-Websites und der Social Media-Auftritte zuständig sein. Gemäss dem aktuellen Organigramm kümmerte sich bisher der Seeländer Jung-SVPler Benjamin nebst weiteren Ämtern für den Multimedia-Bereich. Nebst dem 2015 trat Schmid noch selbst – ohne Erfolg – für einen Sitz im Nationalrat an, während der Waadtländer Kevin Crausaz mit der Position «Webmaster und Kommunikation» betraut war.

Die Zeit vergeht und damit hält der Fortschritt ein. Auf die moderne Social Media-Kommunikation will die SVP im kommenden Wahlkampf also offenbar verstärkt setzen. Zu den Aufgaben des gesuchten Social Media-Manager soll gemäss Anzeige gar die Leitung von internen Schulung gehören. Ob damit künftig mit Tweets und Instagram-Posts von gesetzteren Nationalräten wie Felix Müri oder gar von Partei-Übervater Christoph Blocher zu rechnen ist, bleibt abzuwarten.

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Amherd
142 Interaktionen
Frau auf Parkbank am See
4 Interaktionen
Geschenke
3 Interaktionen