Swissgrid

Swissgrid-Chef: Brauchen zwingend Stromabkommen mit EU

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Swissgrid-Chef Zumwald widerspricht Energieminister Rösti, es brauche ein Stromabkommen. Die heutige Entkopplung gefährde die Netzstabilität.

Ein Stromabkommen mit der EU ist laut Swissgrid-Chef Yves Zumwald zwingend nötig. Er widerspricht damit Energieminister Albert Rösti. (Archivbild)
Ein Stromabkommen mit der EU ist laut Swissgrid-Chef Yves Zumwald zwingend nötig. Er widerspricht damit Energieminister Albert Rösti. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PATRICK HUERLIMANN

Das Wichtigste in Kürze

  • Swissgrid-Chef Zumwald sagt, es brauche zwingend ein Stromabkommen mit der EU.
  • Die Entkopplung gefährde die Netzstabilität und macht eine Integration schwierig.
  • Röstis anderslautende Aussage sei eine politische gewesen.

Ein Stromabkommen mit der EU ist laut Swissgrid-Chef Yves Zumwald zwingend nötig. Er widerspricht damit Energieminister Albert Rösti.

Rösti hatte in einem am Samstag in der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ) veröffentlichten Interview gesagt, die Schweiz brauche kein Stromabkommen «um jeden Preis». «Das ist eine politische Aussage», sagte Yves Zumwald in einem am Freitag veröffentlichten Interview in der NZZ. Derzeit finde ein politisches Powerplay zwischen Bern und Brüssel statt.

rösti
Die Schweiz braucht laut Energieminister Albert Rösti (SVP) nicht «um jeden Preis» ein Stromabkommen mit der EU. «Es wäre ein Beitrag zugunsten einer sicheren Versorgung, aber keine Garantie für Krisenzeiten», so Rösti. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

«An unserer Überzeugung, dass sich die Beziehung im Strombereich zwischen der Schweiz und der EU normalisieren muss, ändert sich dadurch nichts», so der Chef des nationalen Netzbetreibers. «Wir stellen heute eine Entkoppelung der Schweiz vom europäischen Strommarkt fest. Und das gefährdet nicht nur die Netzstabilität, sondern macht auch eine Integration der Schweizer Kraftwerke in Europa schwierig.»

Kommentare

User #4988 (nicht angemeldet)

Es gab keinen Flatterstrom damals. Wegen diesem muss praktisch eine parallele Infrastruktur installiert werden.

User #2110 (nicht angemeldet)

Aktuell Exportiert die Swissgrid 1976MW nach Europa. Warum wird bei uns dann der Strom immer teurer? Kurzzeit Gedächtnis

Weiterlesen

Swissgrid
6 Interaktionen
Rösti
143 Interaktionen
Stromleitungen
17 Interaktionen

Mehr Swissgrid

swissgrid
3 Interaktionen
7 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Gurtenfestival
8 Interaktionen
startup bundeshaus bundesrat
8 Interaktionen
3 Interaktionen
13 Interaktionen