Walliser Grüne nominieren Kandidierende für Wahlen im Herbst
Mit 22 Kandidierenden auf drei Listen steigen die Walliser Grünen ins Rennen um die Nationalratssitze. Céline Dessimoz kandidiert für den Ständerat.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Walliser Grünen haben ihre Listen für die Wahlen im Herbst vorgestellt.
- Mit Céline Dessimoz wollen sie auch in den Ständerat.
- Christophe Clivaz ist der Spitzenkandidat für den Nationalrat.
Die Walliser Grünen haben am Donnerstag in Sitten einstimmig die Kandidatur von Céline Dessimoz für den Ständerat bestätigt. 22 Kandidatinnen und Kandidaten wurden auf drei Listen für den Nationalrat nominiert. Dessimoz wurde 2017 in den Grossen Rat gewählt und ist seit 2019 Fraktionschefin der Grünen.
Als «Spitzenkandidat» für den Nationalrat stelle sich Christophe Clivaz, Professor am Institut für Geografie und Nachhaltigkeit der Universität Lausanne, für eine zweite Legislatur im Bundesparlament zur Verfügung, hiess es in einer Mitteilung vom Donnerstagabend.
Clivaz war vor vier Jahren als erster Grüner aus dem Wallis in den Nationalrat gewählt worden. Er ist Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie und im Parlament.
Neben Clivaz stehen drei weitere Männer und vier Frauen auf der Hauptliste des französischsprachigen Wallis. Mit einer Liste für das Oberwallis steigen sechs Kandidaten (vier Frauen und zwei Männer) für den Nationalrat ins Rennen. Die Liste der Jungen Grünen umfasst sechs Kandierende.