Zwei Bundesräte reisen an Jahrestagung von IWF und Weltbank

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Finanzminister und der Wirtschaftsminister der Schweiz nehmen dieses Jahr beide an der Tagung des IWF und der Weltbank in Bali (IDN) teil.

Eine Frau steht vor einer Monitoranzeige zur Jahrestagung der Internationalen Währungsfonds-Weltbank IWF in einem Konferenzraum.
Eine Frau steht vor einer Monitoranzeige zur Jahrestagung der Internationalen Währungsfonds-Weltbank IWF in einem Konferenzraum. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bali findet derzeit die zweitägige Jahrestagung des IWF und der Weltbank statt.
  • Ueli Maurer und Johann Schneider-Ammann besuchen die Tagung.

Gleich zwei Bundesräte nehmen an der diesjährigen Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in Bali teil. Im Fokus der Diskussionen stehen die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China und die Unterstützung ärmerer Länder.

Leiter der Schweizer Delegation ist Finanzminister Ueli Maurer. Begleitet wird er von Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann und Nationalbankpräsident Thomas Jordan, wie es in einer Mitteilung von heute Mittwoch heisst.

Die zweitägige Jahrestagung beginnt am Freitag auf der indonesischen Insel Bali. Im Fokus steht das anhaltend starke Wachstum der Weltwirtschaft, das vermehrt von Risiken überschattet wird. Thema sollen auch die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China und die Auswirkungen der US-Geldpolitik sein.

Die Schweiz unterstütze wachstumsfördernde Reformen und Massnahmen, um die Resilienz der Weltwirtschaft zu stärken, heisst es weiter. Im Fokus der Diskussionen bei der Weltbank steht die Unterstützung ärmerer Länder beim Umgang mit den Folgen des technologischen Wandels. Diskutiert wird auch die Schuldenproblematik in Schwellenmärkten.

Kommentare

Weiterlesen

128 Interaktionen
6 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen