AfD

AfD-Chef Chrupalla begrüsst angekündigten US-Truppenrückzug aus Deutschland

AFP
AFP

Deutschland,

AfD-Ko-Parteichef Tino Chrupalla hat den von US-Präsident Donald Trump angekündigten US-Truppenabzug aus Deutschland begrüsst.

Tino Chrupalla beim AfD-Parteikongress im Dezember
Tino Chrupalla beim AfD-Parteikongress im Dezember - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • «Macht Europa ein Stück weit friedlicher».

Der Abzug sei «die Umsetzung auch unseres Wahlprogramms, unseres Parteiprogramms», sagte Chrupalla am Sonntag im Interview mit der ZDF-Sendung «Berlin Direkt», die am Abend ausgestrahlt werden sollte. Der dort geforderte Abzug der alliierten Truppen aus Deutschland und der atomaren Sprengköpfe der USA mache seiner Meinung nach «sogar Europa ein Stück weit friedlicher».

«Ich denke, das ist und das kann auch ein Signal an Russland sein», sagte Chrupalla weiter. Für die AfD gehöre Russland zu Europa. «Wir brauchen hier eine aktive Friedenspolitik.» Dazu gehöre auch, die Sanktionen gegen Russland «endlich» zu beenden, auch aus wirtschaftlicher Sicht.

Die US-Regierung hatte Ende Juli den Abzug von rund 12.000 Soldaten aus Deutschland angekündigt. Das Europa-Hauptquartier soll zudem von Stuttgart nach Belgien verlegt werden.

Chrupalla sagte, Trump habe aussenpolitisch «gute Akzente gesetzt». Er sei «der erste Präsident, unter dem Amerika in keinen Krieg gezogen ist». Auch innenpolitisch sei der US-Präsident erfolgreich. So habe er eine «Steuerreform durchgebracht, die die Mittelschicht und kleine Einkommen» entlaste.

Kommentare

Weiterlesen

Blackout Stromausfall
330 Interaktionen
Spanien-Blackout
a
124 Interaktionen
Chef entlassen

MEHR IN POLITIK

zuger kantonsrat
Gescheitert
Parlament
2 Interaktionen
Kampf
Axpo Gewinn
2 Interaktionen
Aarau

MEHR AFD

AfD
100 Interaktionen
Nach der Wahl
Thorsten Frei (CDU)
9 Interaktionen
Umgang mit der AfD
Klingbeil
9 Interaktionen
AfD-Debatte
Spahn Lanz afd
8 Interaktionen
«Nie gesagt»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Carsten Maschmeyer trump
30 Interaktionen
Positiver Effekt?
bl
Ex-YBler mit Assist
Wer wird millionär Kandidat
3 Interaktionen
«Wer wird Millionär»