Haft

Anführer der Muslimbruderschaft in Ägypten zu lebenslanger Haft verurteilt

AFP
AFP

Ägypten,

Ein ägyptisches Gericht hat den obersten Anführer der Muslimbruderschaft, Mahmud Essat, wegen «Terrorismus» zu lebenslanger Haft verurteilt.

Mahmud Essat, Chef der Muslimbrüderschaft, während seines Prozesses (M.)
Mahmud Essat, Chef der Muslimbrüderschaft, während seines Prozesses (M.) - AFP/Archiv

Das Strafgericht in Kairo habe den 76-Jährigen am Donnerstag schuldig befunden, zu «Morden» angestachelt und Waffen für Konfrontationen im Jahr 2013 ausserhalb der Zentrale der Muslimbruderschaft geliefert zu haben, verlautete aus Justizkreisen.

Essat war jahrelang untergetaucht, bevor er im vergangenen August in Kairo festgenommen wurde. Bereits im Jahr 2015 war er in Abwesenheit zu lebenslanger Haft sowie auch zum Tode verurteilt worden, weil er zu tödlichen Angriffen auf Soldaten und andere Staatsvertreter angestiftet haben soll.

Die Muslimbruderschaft ist in Ägypten seit 2013 verboten. Anhänger der Bewegung werden seither rigoros von den Sicherheitskräften und der Justiz verfolgt.

Die Muslimbruderschaft hatte 2011 den Sturz des langjährigen ägyptischen Staatschefs Husni Mubarak erzwungen. Nach Mubaraks Sturz gewann dann der zur Muslimbruderschaft gehörende Mohammed Mursi 2012 die erste demokratische Wahl in Ägypten. Mursi wiederum wurde nach nur einjähriger Amtszeit vom Militär gestürzt. Durch diesen Putsch gelangte der bis heute amtierende Abdel Fattah al-Sisi an die Macht.

Kommentare

Weiterlesen

Joe Biden
10 Interaktionen
Zu teuer
Kolumnistin Verena Brunschweiger
4 Interaktionen
Dumme Sprüche

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
96 Interaktionen
Insider berichten
Mann Porträtfoto Holztüren Treppe
9 Interaktionen
Gastbeitrag
Rubio
29 Interaktionen
Ukraine-Krieg
powell
30 Interaktionen
Zollkrieg

MEHR HAFT

moskau gericht
5 Interaktionen
Urteil
Tommy Robinson
1 Interaktionen
Antrag

MEHR AUS ÄGYPTEN

macron
4 Interaktionen
Kairo-Besuch
Sindbad Submarines
Sechs Tote
unhcr
1 Interaktionen
Hilfswerk