Blinken reist nach Erdbebenkatastrophe in die Türkei

AFP
AFP

USA,

US-Aussenminister Antony Blinken reist nach der Erdbebenkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet in die Türkei.

US-Aussenminister Antony Blinken
US-Aussenminister Antony Blinken - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Aussenminister nimmt zunächst an Münchner Sicherheitskonferenz teil.

Blinken wird diese Woche zunächst an der Münchner Sicherheitskonferenz teilnehmen und dann am Sonntag in die Türkei weiterfliegen, wie sein Ministerium am Mittwoch mitteilte. Auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik will er sich demnach einen Überblick über die US-Hilfen für die Türkei nach dem Beben vom 6. Februar verschaffen.

Blinken reist dann in die türkische Hauptstadt Ankara weiter, wo er Aussenminister Mevlüt Cavusoglu und weitere türkische Regierungsvertreter treffen wird. Bei den Gesprächen soll es nicht nur um weitere US-Hilfen für die Türkei gehen, sondern auch grundsätzlich um die Partnerschaft mit dem Nato-Verbündeten. Zum Abschluss seiner Reise besucht der US-Aussenminister dann noch Griechenland.

Ein Beben der Stärke 7,8 hatte am Montag vergangener Woche das türkisch-syrische Grenzgebiet erschüttert. Die Zahl der Toten in Syrien und der Türkei ist inzwischen auf fast 40.000 angestiegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
779 Interaktionen
Zoll-Irrsinn
Lehrlinge
441 Interaktionen
«Ghosting»

MEHR IN POLITIK

Trump
6 Interaktionen
Keine Pressekonferenz
Oberste Gericht
4 Interaktionen
Rückholung
Andri Silberschmidt FDP
24 Interaktionen
«Privileg»
Grönland
Parlament

MEHR AUS USA

Donald Trump
62 Interaktionen
Zoll-Krieg
Jay North
73-jährig
Donald Trump
34 Interaktionen
Nach 90-Tage-Bericht
Börse
8 Interaktionen
Börse