Bloomberg nimmt in Nevada erstmals an Demokraten-Debatte teil
Der US-Präsidentschaftsbewerber Michael Bloomberg will an diesem Mittwoch im Bundesstaat Nevada erstmals zu einer Debatte von den Demokraten antreten.
Das Wichtigste in Kürze
- Michael Bloomberg nimmt am Mittwoch zum ersten Mal an einer Demokraten-Debatte teil.
- In Nevada tritt er zum ersten Mal öffentlich gegen seine Mitbewerber an.
- Bloomberg liegt laut Umfragen mit 19 Prozent bei den Demokraten auf Platz zwei.
Der US-Präsidentschaftsbewerber Michael Bloomberg will an diesem Mittwoch im Bundesstaat Nevada erstmals zu einer Debatte von den Demokraten antreten.
Nach einer US-weiten Umfrage liegt der ehemalige New Yorker Bürgermeister mit 19 Prozent Unterstützung derzeit auf dem zweiten Platz. Es führt demnach der linke Senator Bernie Sanders aus dem US-Bundesstaat Vermont mit 31 Prozent. Im Dezember hatte der Milliardär Bloomberg in der entsprechenden Umfrage noch bei 4 Prozent gelegen.
Mindestens 12 Prozent Stimmen für eine Teilnahme
Um sich für die Debatte in Nevada zu qualifizieren, muss ein Präsidentschaftsbewerber in den ersten beiden Vorwahlen mindestens einen Delegierten gewonnen haben. Qualifiziert ist er auch, wenn er in vier landesweiten Umfragen Werte mindestens 10 Prozent erlangt hat oder er muss bei zwei Umfragen in South Carolina oder Nevada auf mindestens 12 Prozent der Stimmen kommen.
An der Debatte am Mittwoch in Las Vegas werden den Angaben zufolge auch die Senatorin Elizabeth Warren aus Massachusetts, Amy Klobuchar aus Minnesota, Barack Obamas ehemaliger Vize-Präsident Joe Biden sowie der frühere Bürgermeister von South Bend (Indiana) Pete Buttigieg, teilnehmen.