Donald Trump trifft sich heute mit Theresa May
US-Präsident Donald Trump trifft sich heute mit Noch-Regierungschefin Theresa May und anderen britischen Spitzenpolitikern.
Das Wichtigste in Kürze
- Noch-Regierungschefin Theresa May empfängt heute US-Präsident Donald Trump.
- Ein Treffen mit dem potentiellen Nachfolger May's, Boris Johnson, ist ebenfalls geplant.
Bei dem Treffen in ihrem Amtssitz in der Downing Street dürfte es insbesondere um die Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern gehen. Insbesondere im Bezug auf den angestrebten Brexit gibt es da viel Klärungsbedarf. Berichten zufolge soll Donald Trump heute ausserdem mit Brexit-Hardliner Nigel Farage ein Treffen vereinbart haben.
Ebenfalls auf Trumps Tagesbefehl steht offenbar ein Gespräch mit Ex-Aussenminister Boris Johnson. Johnson will Nachfolger von May an der Spitze der konservativen Tories und damit auch neuer Regierungschef werden.
Donald Trump hatte vor seinem Staatsbesuch in Grossbritannien den Brexit-Kurs von May erneut kritisiert. Er rief potenzielle Nachfolger dazu auf, die Verhandlungen mit der EU notfalls abzubrechen. Er empfahl der Regierung auch, Farage in die Gespräche mit Brüssel einzubeziehen.
London part of trip is going really well. The Queen and the entire Royal family have been fantastic. The relationship with the United Kingdom is very strong. Tremendous crowds of well wishers and people that love our Country. Haven’t seen any protests yet, but I’m sure the....
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) June 3, 2019
Der US-Präsident bezeichnete seinen gestrigen Tag mit der Königsfamilie als «fantastic». Doch er wird auch von Misstönen begleitet. Im Vorfeld lieferte Trump sich mit Londons Bürgermeister Sadiq Khan eine wüste Schlammschlacht auf Twitter. Demonstranten haben ausserdem angekündigt, den riesigen Ballon, der Trump als Baby darstellen soll, wieder steigen zu lassen.