China kündigt Einreisebeschränkungen für US-Vertreter an

AFP
AFP

China,

Im Streit um den Autonomiestatus von Hongkong hat China Einreisebeschränkungen gegen US-Vertreter angekündigt.

Polizisten in Hongkong
Polizisten in Hongkong - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Reaktion auf Strafmassnahmen der USA im Hongkong-Streit.

Peking werde Visa-Restriktionen gegen US-Vertreter verhängen, die sich «in der Hongkong-Frage unerhört» verhalten hätten, erklärte das Aussenministerium in Peking am Montag. Vergangene Woche hatte die US-Regierung aus Protest gegen Pekings geplantes Sicherheitsgesetz für Hongkong Einreisebeschränkungen gegen Vertreter der chinesischen Kommunistischen Partei verhängt.

Erwartet wird, dass im Ständigen Ausschuss von Chinas Nationalem Volkskongress das umstrittene Sicherheitsgesetz noch in dieser Woche durchgewunken wird. Der Sprecher des chinesischen Aussenministeriums, Zhao Lijian, sagte am Montag, das Vorhaben der USA, die Verabschiedung des Gesetzes zu verhindern, sei zum Scheitern verurteilt. Als Reaktion auf die «unrechtmässigen Aktionen» der US-Regierung werde China die Einreise für bestimmte US-Vertreter beschränken.

Am Donnerstag hatte der US-Senat ein Sanktionsgesetz beschlossen, das Strafmassnahmen gegen Einzelpersonen und Organisationen wie etwa Polizeibehörden vorsieht, die Hongkongs Autonomie untergraben. Am Tag darauf gab die US-Regierung Visa-Restriktionen für frühere und derzeitige Vertreter von Chinas Kommunistischer Partei bekannt, die für die «Aushöhlung von Hongkongs Freiheiten verantwortlich» seien.

Das geplante Sicherheitsgesetz bedeutet nach Ansicht westlicher Staaten einen massiven Eingriff in den halbautonomen Status Hongkongs und gefährdet demokratische Bürgerrechte. Unter anderem dürfen dem Gesetz zufolge chinesische Sicherheitskräfte künftig in der früheren britischen Kronkolonie tätig werden.

Kommentare

Weiterlesen

Verbrenner
317 Interaktionen
Porsches und SUVs
29 Interaktionen
Rückstände

MEHR IN POLITIK

Scholz Wahlen
101 Interaktionen
Schicksalswahl
basel universität
6 Interaktionen
Basel
SP-Parteitag
38 Interaktionen
SP-Parteitag
Viola Amherd
15 Interaktionen
Amherds Nachfolger?

MEHR AUS CHINA

corona neue mutation
50 Interaktionen
HKU5-CoV-2
bundestagswahl 2025 china
17 Interaktionen
Bundestagswahl 2025
Donald Trump Xi Jinping
145 Interaktionen
Expertin
Bohrloch
12 Interaktionen
«Shenditake 1»