Enthüllt: Ukraine erhielt Milliarden Dollar für Drohnen-Entwicklung
Neben den offiziellen Hilfen haben die USA die Ukraine auch im Rahmen eines geheimen Projektes unterstützt. Nun legt das Weisse Haus die Zahlen offen.
Immer wieder hat die US-Regierung unter dem scheidenden Präsidenten Joe Biden die Ukraine mit millionenschweren Hilfspaketen unterstützt. Doch auch inoffiziell haben die USA tief in die eigene Tasche gegriffen, um die ukrainische Abwehr gegen Russland zu stärken.
So wurde am Donnerstag ein Bericht durch das Weisse Haus veröffentlicht, der Einblick in ein bislang geheimgehaltenes Projekt gewährt. Wie die «New York Times» berichtet, haben die Vereinigten Staaten dabei die Entwicklung von Drohnen in der Ukraine gefördert.
Mehrere Milliarden US-Dollar flossen in die ukrainische Drohnenindustrie. Allein im September wurden 1,5 Milliarden Dollar investiert – im Oktober erneut 800 Millionen.
Drohnen-Produktion in Ukraine auf Höchststand
Gemäss «T-Online» liegt der gesamte Unterstützungs-Betrag allerdings noch deutlich über diesen Summen. Mittlerweile ist das osteuropäische Land nach eigenen Angaben fähig, jährlich rund vier Millionen Drohnen zu produzieren.
Auch soll Washington sich auf die technische Unterstützung und Zusammenarbeit zwischen Produzenten der Ukraine und der USA fokussiert haben. Laut Bidens Sicherheitsberater Jake Sullivan unterstützten die USA zudem die Vorbereitung einer vergangenen ukrainischen Gegenoffensive.
CIA im unterstützenden Einsatz
William Joseph Burns erklärt als CIA-Direktor, dass die Ukraine auch nachrichtendienstlich mit dem «Austausch von Informationen» unterstützt worden sei. Zur Verteidigung beigetragen habe zudem die «Unterstützung einiger Systeme, die sich als sehr effektiv erwiesen haben».
In die neusten ukrainischen Drohnen-Entwicklungen reiht sich mittlerweile die «Peklo» («Hölle»). Die Raketendrohne hat eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern.
Etabliert hat sich ebenfalls die Sprengstoffdrohne «Vampir» beziehungsweise «Baba Yaga»: Sie kann mit bis zu 15 Kilogramm Sprengstoff beladen und für Fernangriffe eingesetzt werden.