Estland würdigt Deutschlands neue Ukraine-Politik

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Estland,

Estlands Verteidigungsminister lobt Deutschlands verstärkte Unterstützung der Ukraine. Gegenüber den Vorjahren zeige sich ein «deutlicher Wandel».

estland deutschland ukraine
Estlands Verteidigungsminister Hanno Pevkur. Kürzlich lobte er die Ukraine-Politik Deutschlands. - keystone

Estlands Verteidigungsminister Hanno Pevkur hat die Entschlossenheit der deutschen Regierung bei der Militärhilfe für die von Russland angegriffene Ukraine gelobt. «Wenn ich die Jahre 2022 und 2024 vergleiche, sehe ich einen deutlichen Wandel in der deutschen Politik zugunsten einer Erhöhung der Unterstützung für die Ukraine», sagte Pevkur der Deutschen Presse-Agentur in Tapa.

Deutscher Bundeskanzler ruft zum Handeln auf

Dass Deutschland in diesem Jahr fast acht Milliarden Euro an Militärhilfe bereitstellen wolle und Kanzler Olaf Scholz auch andere Verbündete dazu aufrufe, mehr zu tun, sei eine «sehr positive Veränderung».

Pevkur hob zudem die persönlichen Beziehungen und den «sehr guten Kontakt» zu Deutschlands Verteidigungsminister Boris Pistorius hervor. «Wir haben das gleiche Verständnis darüber, der Ukraine zu helfen und auch hier in unserer Region im Ostseeraum die Bereitschaft zu erhöhen», sagte der Minister des an Russland grenzenden baltischen EU- und Nato-Landes.

Kommentare

User #2370 (nicht angemeldet)

Mit "Deutschland " ist die Regierung, aber nicht die Bevölkerung gemeint.

User #6080 (nicht angemeldet)

Alle Länder die das gut Finden sollten hart bestrafft werden . Kriege sind keine Lösung für Frieden .

Weiterlesen

biden berlin
5 Interaktionen

Mehr in Politik

Arena
11 Interaktionen
fifa zürich
2 Interaktionen
Andri Silberschmidt FDP
3 Interaktionen
Trump
9 Interaktionen

Mehr aus Estland

4 Interaktionen
5 Interaktionen
Estland
16 Interaktionen