Finanzminister beraten über Aufstockung von Macrons Eurozonen-Budget

AFP
AFP

Belgien,

Europas Finanzminister beraten am Montag über die Aufstockung des von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron geforderten eigenen Budgets für die Eurozone (15.00 Uhr).

Beschriftung auf Euro-Geldschein
Beschriftung auf Euro-Geldschein - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Minister wollen zudem den Finnen Tuomas Saarenheimo zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe der Eurogruppe ernennen..

Dabei geht es um mögliche zusätzliche Beiträge ausserhalb des regulären EU-Haushaltes. Dort sind bisher für die Jahre 2021 bis 2027 nur 12,9 Milliarden Euro vorgesehen. Frankreich und Deutschland haben vorgeschlagen, diesen Betrag durch eine zwischenstaatliche Vereinbarung der Euro-Länder aufzustocken. Insbesondere die Niederlande sind aber gegen dieses Vorhaben.

Die Minister wollen zudem den Finnen Tuomas Saarenheimo zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe der Eurogruppe ernennen. Das Gremium, das die Sitzungen der Minister vorbereitet, wurde bisher von dem Niederländer Hans Vijlbrief geleitet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

trump
506 Interaktionen
Wieder freigegeben
kovic
7 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN POLITIK

Ritter Pfister Bundesratswahl
4 Interaktionen
Bundesratswahl
Stellenangebote
1 Interaktionen
Bern
Bundesratskandidaten
2 Interaktionen
Favorit
Kantonsrat
1 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS BELGIEN

Medikamente
1 Interaktionen
Gesetz
Gesundheit Aargau
9 Interaktionen
Neue Studie zeigt
a
15 Interaktionen
Provokation mit Fahne
Ursula von der Leyen
23 Interaktionen
Brüssel