Fraktion um Fraktion diskutiert im Bundestag über das Coronavirus
Eine Fraktion nach der anderen berät im Bundestag über die Corona-Krise. Es wird unter anderem über die Bereitstellung eines Hilfspakets diskutiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bundestags-Fraktionen beraten heute über ein geplantes Hilfspaket.
- Die meisten Fraktionen führen die Sitzungen digital durch.
Unter dem Eindruck der Corona-Krise beraten die Bundestags-Fraktionen am Dienstag über die Pläne der Bundesregierung für ein beispielloses Hilfspaket.
Der Infektionsschutz erfordert dafür besondere Vorkehrungen: Die Abgeordneten von FDP, Grünen und Linken treffen sich nicht in ihren Fraktionssälen. Sie halten stattdessen digitale Sitzungen per Telefon- oder Videoschalte ab.
Die Union verzichtet ganz auf eine Fraktionssitzung, stattdessen kommt die Fraktionsspitze zu einer Telefonkonferenz zusammen (12.00 Uhr). Abgeordnete können Fragen und Anregungen einreichen.
Fraktion SPD hält Präsenz-Sitzung
Die SPD hält hingegen eine Präsenz-Sitzung ab, wobei die Teilnahme den Abgeordneten freigestellt ist (15.00 Uhr). Auch die AfD kommt zu einer Präsenzsitzung zusammen.
Wichtigstes Thema der Sitzungen ist das Corona-Hilfspaket der Koalition. Dieses soll im Eilverfahren bis Ende der Woche von Bundestag und Bundesrat beschlossen werden.