Frankreichs Rechtspopulistin Le Pen hält ihre Partei für «regierungsfähig»

AFP
AFP

Frankreich,

Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen hält ihre eigene Partei 50 Jahre nach deren Gründung durch ihren Vater Jean-Marie Le Pen für «regierungsfähig».

Marine Le Pen
Marine Le Pen - AFP

«Aus einer umstrittenen Partei haben wir eine regierungsfähige Partei gemacht», schrieb sie zum 50. Jahrestag der Parteigründung am Mittwoch im Onlinedienst Twitter. Ihre Partei Rassemblement National (Nationale Vereinigung, früher: Front National) ist mit 89 Abgeordneten in der Nationalversammlung so stark wie nie zuvor.

Die Partei will ihr 50-jähriges Bestehen am Donnerstag mit einem Kolloquium begehen. Eine Jubiläumsfeier erschien der Partei nicht angemessen, zumal sich Marine Le Pen mit ihrem Vater seit langem überworfen hat.

«Die Partei hat sich unzweifelheft geändert», sagte der Politologe Jean-Yves Camus. «Aber sie kann sich nicht ganz von ihren Wurzeln trennen und die Geschichte nicht leugnen», fügte er hinzu. Marine Le Pen verfolgt seit Jahren den Kurs, die Partei aus der radikalen Ecke herauszuholen.

Den Parteivorsitz hatte sie bereits im vergangenen Jahr abgegeben, um sich auf den Präsidentschaftswahlkampf zu konzentrieren. Seit der Parlamentswahl führt Le Pen die grösste Oppositionsfraktion an.

Derzeit läuft die Wahl ihres Nachfolgers an der Parteispitze, der am 5. November bekanntgegeben werden soll. Favorit ist Interimsparteichef Jordan Bardella. Gegenkandidat ist der Bürgermeister von Perpignan, Louis Aliot, ein langjähriger Verbündeter von Marine Le Pen.

Erstmals in der Geschichte der Partei wird von November an kein Le Pen mehr an der Spitze stehen. Familienbande werden voraussichtlich dennoch weiter bestehen: Bardella ist seit mehreren Jahren mit einer Enkelin des Parteigründers liiert.

Kommentare

Mehr in Politik

9 Interaktionen
9 Interaktionen
4 Interaktionen

Mehr aus Frankreich