G7-Gipfel in Biarritz startet mit Abendessen der Staats- und Regierungschefs
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfing gestern zum G7-Gipfel die Staats- und Regierungschefs aus den anderen grossen Industrienationen.
Das Wichtigste in Kürze
- Von Samstag bis Montag treffen sich die Grossen und Mächtigen der internationalen Politik.
- Gestern Abend schon startete das grosse Treffen der Staatschefs.
Die sieben Grössten und Mächtigsten der Weltpolitik treffen sich die Tage in Biarritz (F).
Gestern Abend nun ist das der Gipfel mit einem Abendessen gestartet. Zum Auftakt des dreitägigen G7-Gipfels berieten die Teilnehmer bei einem informellen Abendessen über die Aussen- und Sicherheitspolitik.
Am Sonntag und Montag wollen die G7-Chefs dann über eine ganze Reihe internationaler Themen beraten: Unter anderem geht es um die Weltwirtschaft, die Digitalisierung und Entwicklungsfragen.
Das Motto des Gipfels lautet «Kampf gegen die Ungleichheiten». Die Ergebnisse sind ungewiss: Angesichts grosser inhaltlicher Differenzen will Gastgeber Macron diesmal auf eine gemeinsame Abschlusserklärung verzichten.
Beim G7-Gipfel im vergangenen Jahr hatte US-Präsident Donald Trump seine Zustimmung zu der Abschlusserklärung zurückgezogen. Deutschland wird in Biarritz von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vertreten. Rund um Biarritz planen Globalisierungskritiker für Samstag Proteste.