In Deutschland wird über die Einfuhr einer Tempolimite auf Autobahnen diskutiert. Ein Grünen-Politiker ist dagegen – für Elektroautos soll eine Ausnahme gelten.
tesla
Ein Tesla-Fahrer auf der Überholspur. Kann er sich daran gewöhnen? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf deutschen Autobahnen soll künftig eine Tempobeschränkung gelten.
  • Dies erhöhe die Sicherheit und senke den CO2-Ausstoss, argumentieren etwa die Grünen.
  • Ein Grünen-Politiker will nun E-Autos von der Regel ausnehmen – und erntet Kritik.
Ad

Tempolimit auf Autobahnen ja, aber nicht für Elektroautos. Diese Idee geistert seit Kurzem in Deutschland umher. Ins Spiel gebracht hat sie der grüne Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek.

Derzeit diskutiert die deutsche Politik darüber, ob eine Geschwindigkeits-Obergrenze auf Autobahnen eingeführt werden soll. Auf zahlreichen Abschnitten gilt derzeit kein Limit. Janecek möchte nun aber unterscheiden: Nur Verbrennungsmotoren sollen sich ans Tempolimit halten müssen.

Benzin sparen und Sicherheit verbessern

Um die Verkehrssicherheit zu verbessern sei die Geschwindigkeitsbegrenzung zwar sinnvoll, vor allem tagsüber. Das spare zudem klimaschädliches Benzin, so Dieter Janecek. «Warum aber in Zukunft nicht darüber nachdenken, zum Beispiel zu Nachtzeiten mit wenig Verkehr Ausnahmen zu gewähren für klimafreundliche Fortbewegungsmittel wie E-Autos?», so der Grünen-Politiker zur «Augsburger Allgemeinen».

Dieter Janecek
Dieter Janecek, Bundestagsabgeordneter für die Grünen. - gruene-bundestag.de

Der Vorschlag erntet allerdings scharfe Kritik. Mit einem E-Auto 200 km/h zu fahren, sei etwa genauso unökologisch, wie einen tonnenschweren SUV mit Batterie zu betreiben, sagte etwa Linken-Parteichef Bernd Riexinger. Es komme nicht nur auf den Antrieb, sondern auch auf den Energieverbrauch an.

Auch FDP-Vize Wolfgang Kubicki kritisiert, dass den Grünen die Autobahnen ohne Tempobeschränkung angeblich zu gefährlich seien, das spiele bei Elektroautos aber offenbar keine Rolle mehr.

Kritik auch aus den eigenen Reihen

Die CSU steht einem Tempolimit grundsätzlich ablehnend gegenüber. Aber auch Parteikollegen stärken Janecek nicht den Rücken. «Als Grüne sind wir für ein Tempolimit ohne Ausnahmen», erklärte Grünen-Fraktionsvizechef Oliver Krischer. Vorteile für umweltfreundliche Autos seien beim Parkieren oder bei der Fahrzeugsteuer sinnvoller.

Grünen-Chef-Robert Habeck ist für eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen. Allerdings wegen der Sicherheit – und das müsse ohne Ausnahme für alle Fahrzeuge gelten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnFDPCSUGrüne