G20

Guterres nimmt G20-Staaten vor Gipfel in Rio in die Pflicht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

UN-Generalsekretär António Guterres hat die G20-Staaten dazu aufgefordert, am Gipfel in Rio de Janeiro zu liefern.

Antonio Guerres
UN-Generalsekretär António Guterres in Rio de Janeiro vor dem G20-Gipfel. - keystone

Vor dem G20-Gipfel in Brasilien hat UN-Generalsekretär António Guterres die Staats- und Regierungschefs der Industrie- und Schwellenländer in die Pflicht genommen. Die Welt stehe vor massiven Problemen wie Klimawandel, Armut sowie den Kriegen in der Ukraine, Nahost und dem Sudan, sagte Guterres in Rio de Janeiro.

«Die internationale Gemeinschaft erwartet, dass die G20 liefert.» Die Gruppe verfüge über enorme wirtschaftliche Kraft, sie müsse mit gutem Beispiel vorangehen.

G20-Gipfel beginnt am Montag

Am Montag beginnt in Rio de Janeiro der zweitägige G20-Gipfel. Bei dem Treffen in der Küstenmetropole geht es um den Kampf gegen Armut und die Reform internationaler Institutionen. Aber auch internationale Krisen wie die Kriege in der Ukraine und in Nahost dürften bei dem Gipfel zur Sprache kommen.

Kommentare

User #3662 (nicht angemeldet)

Guterres soll endlich seinen Job als neutraler und vermittelnder UN-Sekretär machen oder zurücktreten. Seine einseitigen und unüberlegt-provokativen Forderungen sind weder sinnvoll noch zielführend.

User #1239 (nicht angemeldet)

Guttieres hat gar nichts zu fordern. Neu ist auch swiss first. Jeder soll selber sxhauen. Wir haben schon zig Milliarden überall verteilt. Was hat es gebracht?

Mehr in Politik

Boris Pistorius
5 Interaktionen
Habeck
3 Interaktionen
Donald Trump
46 Interaktionen

Mehr G20

Brasiliens Präsident
5 Interaktionen
2 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr aus Brasilien

Janja da Silva
26 Interaktionen
Musk f
15 Interaktionen
saudi-arabien
4 Interaktionen
Olaf Scholz
3 Interaktionen