Bundestag

Hunderte Demonstranten in Berlins Innenstadt anlässlich Impfdebatte im Bundestag

AFP
AFP

Deutschland,

Anlässlich der Debatte um eine mögliche Corona-Impfpflicht im Bundestag haben sich am Mittwoch hunderte Demonstranten zu Protesten im Berliner Regierungsviertel versammelt.

Kundgebung am Mittwoch in Berlin
Kundgebung am Mittwoch in Berlin - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Polizei mit rund 1600 Beamten vor Ort.

Rund 500 Teilnehmende trafen sich zunächst am ARD-Hauptstadtstudio und zogen dann in Richtung der Strasse Unter den Linden weiter, wie ein AFP-Reporter berichtete. Die Protestierenden hielten Plakate mit Aufschriften wie «Mein Körper, meine Entscheidung - keine Impfpflicht» oder «Impf-Erpressung stoppen» hoch.

Laut Polizei waren «mehrere hundert Menschen in der City unterwegs», die in kleinen bis mittelgrossen Gruppen zusammenkamen. Eine Frau, auf deren Transparent «Stoppt diesen Genozid - Vera Sharav Holocaust-Überlebende» zu lesen war, wurde von der Polizei vor dem ARD-Hauptstadtstudio abgeführt.

Insgesamt kam es laut Polizei im Verlauf des Tages zu vorläufigen Festnahmen «im zweistelligen Bereich». Am Nachmittag waren jedoch nur noch wenige Menschen unterwegs, die meisten Versammlungen hatten sich bereits aufgelöst. Insgesamt blieb es den Beamten zufolge «weitgehend störungsfrei».

Die Polizei war mit einem Grossaufgebot von 1600 Einsatzkräften vor Ort. Das Gebiet um das Parlamentsgebäude wurde bereits am Vormittag grossflächig abgeriegelt. Im Bundestag debattierten die Abgeordneten im Rahmen einer Orientierungsdebatte erstmals über die Impfpflicht. Online wurde deshalb zu Demonstrationen im Regierungsviertel aufgerufen.

Kommentare

Weiterlesen

Recycling
44 Interaktionen
«Wie Wand»
a
61 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR IN POLITIK

Hamas
Ab 15. Mai
3 Interaktionen
St. Gallen
EVP-Spitze
1 Interaktionen
Zürich

MEHR BUNDESTAG

Siegesparade am 9. Mai
13 Interaktionen
80. Jahrestag
Nach Kritik
Bundestag
8 Interaktionen
Erste Sitzung
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
12 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

polizei erdrutsch
Nach Deutschland
SPD Koalitionsvertrag
1 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
VW
4 Interaktionen
Um 41 Prozent
Lufthansa a350 1000
Lufthansa A350-1000