Iran beschlagnahmt in der Strasse von Hormus einen «ausländischen Schlepper»

AFP
AFP

Iran,

Der Iran hat am Samstag in der Strasse von Hormus einen «ausländischen Schlepper» beschlagnahmt.

Der Tanker «Stena Impero»
Der Tanker «Stena Impero» - MIZAN NEWS AGENCY/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Agentur: Schiff «schmuggelte» Erdöl - Zwölf Philippiner festgenommen.

Bei dem Einsatz seien zwölf Philippiner festgenommen worden, meldete die Nachrichtenagentur Isna unter Berufung auf den Chef der Küstenwache in der Provinz Hormosgan, Hossein Dehaki. Der Schlepper «schmuggelte» demnach gut 280.000 Liter Erdöl. Es wurde nicht mitgeteilt, unter welcher Flagge das Schiff unterwegs war.

Gegen die Besatzung des Schleppers bestehe der Verdacht, zu einem «Schmugglerring» zu gehören, hiess es weiter. Das Schiff sei auf der Höhe des iranischen Hafens Sirik festgesetzt worden.

Im Persischen Golf und in der Strasse von Hormus gibt es seit Monaten schwere Spannungen. Sie entwickelten sich im Zusammenhang mit dem Streit über das internationale Atomabkommen von Juli 2015, aus dem die USA im Mai 2018 ausstiegen.

Im Juli beschlagnahmten die iranischen Revolutionsgarden einen «ausländischen Tanker» und den schwedischen Öltanker «Stena Impero», der unter britischer Flagge unterwegs war. Ende Juli wurde vom Iran ein weiteres Schiff unter dem Verdacht des Öl-Schmuggels beschlagnahmt, über dessen Herkunft nichts mitgeteilt wurde.

Kommentare

Weiterlesen

a
264 Interaktionen
«Menschen wollen das»
170 Interaktionen
Kiew

MEHR IN POLITIK

Tino Chrupalla afd
2 Interaktionen
Medienbericht
basel universität
6 Interaktionen
Basel
SP-Parteitag
43 Interaktionen
SP-Parteitag
Viola Amherd
20 Interaktionen
Amherds Nachfolger?

MEHR AUS IRAN

2 Interaktionen
Teheran
Emir von Katar
2 Interaktionen
Staatsbesuch
Festnahme
Iran
1 Interaktionen
Iran