Regierungschef

Israels Regierungschef reist kommende Woche zu Staatsbesuch nach Berlin

AFP
AFP

Deutschland,

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu wird nach Angaben der israelischen Botschaft kommende Woche zu einem Staatsbesuch nach Deutschland kommen.

Israel-Krieg
Benjamin Netanjahu fordert mehr Unterstützung im Kampf gegen die Hamas im Israel-Krieg. - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Erster Besuch Netanjahus seit Amtsantritt im Dezember.

«Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wird kommende Woche zu einem Staatsbesuch nach Berlin reisen», sagte die Sprecherin der israelischen Botschaft in Berlin, Shira Ben Tzion-Khidra, am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Netanjahu werde sich vom 15. bis 17. März in Berlin aufhalten.

Es ist Netanjahus erster Staatsbesuch in Deutschland seit dem Amtsantritt seiner neuen ultrarechten Regierung im Dezember. Netanjahu steht derzeit in Israel wegen umstrittener Gesetzespläne seines rechts-religiösen Kabinetts zur Justiz massiv in der Kritik.

Das neue Gesetz würde es dem Parlament unter anderem erlauben, Entscheidungen des Obersten Gerichts mit einer einfachen Mehrheit zu widerrufen – und damit dessen Befugnis zur rechtlichen Überprüfung von Gesetzen fast vollständig abschaffen. Es würde der Regierung zudem die Kontrolle über die Ernennung der Obersten Richter übertragen. Gegen die angestrebte Justizreform gibt es seit zwei Monaten heftige Proteste in Israel.

Kommentare

Weiterlesen

a
120 Interaktionen
«Rasende Sorgen»
a
32 Interaktionen
Mit SPD – oder AfD?

MEHR IN POLITIK

Bessent
49 Interaktionen
Washington
Tino Chrupalla afd
4 Interaktionen
Medienbericht
Mesut Özil
8 Interaktionen
Ankara
372 Interaktionen
Kiew

MEHR REGIERUNGSCHEF

Ehud Barak Trumps
7 Interaktionen
Ex-Regierungschef
1 Interaktionen
Unwetter
4 Interaktionen
Michal

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Helene Fischer
TikTok-Debüt
Stefan Raab
1 Interaktionen
ESC
goldener bär
Filmpreis
AfD
129 Interaktionen
Wahlerfolg