Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte lädt Wladimir Putin ein
Ministerpräsident Giuseppe Conte lädt nach seinem Besuch in Russland Präsident Putin nach Italien ein. Zunächst sind beide in Russland.

Das Wichtigste in Kürze
- Italiens Premier Giuseppe Conte ist in Russland zu Besuch. Er lädt Putin nach Italien ein.
- Themen wie Politik und Wirtschaft, sowie die Nahost-Konflikte wurden besprochen.
Russlands Staatschef Wladimir Putin hat heute Mittwoch den italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte in Moskau empfangen. Conte lud den Kremlchef zu einem baldigen Besuch nach Italien ein, wie russische Agenturen meldeten.
Putin dankte den italienischen Behörden und Krankenhäusern, die sich rasch um verletzte russische Fussballfans bei einem Rolltreppenunglück in Rom gekümmert hätten. Dabei waren am Vorabend 24 Menschen verletzt worden, 15 von ihnen waren Russen.
Bei Contes Antrittsbesuch in Moskau sollte es um die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen beider Länder gehen. Auch die internationalen Konfliktherde Syrien und Libyen werden eine Rolle spielen. Italien ist innerhalb der EU ein Land, das die wegen der Übergriffe auf die Ukraine verhängten Sanktionen gegen Russland kritisch sieht. Die rechtsgerichtete Lega als Partner in Contes Koalitionsregierung vertritt einen moskaufreundlichen Kurs. Conte sprach auch mit dem russischen Ministerpräsidenten Dmitri Medwedew.