Ihr schaffen am Ende des Kalten Kriegs und des Rüstungswettlaufs machte sie zu «echten Partnern». Michail Gorbatschow trauert um George H. W. Bush.
Der ehemalige US-Präsident George Bush (l) und der letzte Regierungschef der UdSSR, Michail Gorbatschow, umarmen sich im Schloss Bellevue.
Der ehemalige US-Präsident George Bush (l) und der letzte Regierungschef der UdSSR, Michail Gorbatschow, umarmen sich im Schloss Bellevue. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Michail Gorbatschow gedenkt dem verstorbenen ehemaligen US-Präsidenten.
  • Er habe mit Bush in einer «dramatischen Zeit» zusammengearbeitet.
Ad

Der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow hat den USA sein Beileid zum Tod von Ex-Präsident George H. W. Bush ausgesprochen. Er habe mit Bush in einer «dramatischen Zeit» zusammengearbeitet, sagte der 87-Jährige am Samstag in Moskau. «Das Ergebnis war die Beendigung des Kaltes Krieges und des Rüstungswettlaufs». Der am Freitag gestorbene Bush sei ein «echter Partner» gewesen, sagte Gorbatschow der Agentur Interfax.

Michail Gorbatschow, George Bush, Helmut Kohl
Der frühere sowjetische Praesident Michail Gorbatschow (l-r), der ehemalige Präsident der USA, George H.W. Bush, und Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) stehen in Geisa an der hessisch-thüringischen Grenze lachend nebeneinander. - keystone

Bush und Gorbatschow setzten in den 1980er Jahren die schon unter Präsident Ronald Reagan begonnene Abrüstung fort. Sie ermöglichten nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 die deutsche Wiedervereinigung. Gorbatschow sagte, er und seine Frau Raissa (gestorben 1999) hätten immer die wohlwollende Freundlichkeit der Familie von George und Barbara Bush genossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Barbara Bush