Produzent von BTS ist Südkoreas bestverdienender Angestellter
Niemand anderes in Südkorea verdient so gut wie er: Der Erfolg der K-Pop-Band BTS macht sich im Portmonnaie ihres Produzenten bemerkbar.
Das Wichtigste in Kürze
- Die K-Pop-Band BTS kann einen weltweiten Erfolg feiern.
- Dadurch verdient auch ihr Produzent nicht schlecht – dieses Jahr bisher 29 Mio. Euro.
- In Südkorea ist er damit der am bestenverdienste Angesteller.
Die weltweiten Erfolge der K-Pop-Band BTS machen sich auch im Portemonnaie ihres Produzenten bemerkbar: Kang Hyo-won verdiente von Januar bis Juli dieses Jahres mehr als 40 Milliarden Won (rund 29 Millionen Euro) – und damit so viel, wie kein anderer Beschäftigter eines an der Börse notierten südkoreanischen Unternehmens.
Diese Summe setze sich zusammen aus dem offiziellen Gehalt des 37-Jährigen, Aktienoptionen und Erfolgszuschlägen, heisst es in am Mittwoch veröffentlichten Unterlagen. Kang übertrumpfte damit einige der reichsten Konzernbosse seines Landes. Der auch als «Pdogg» bekannte Produzent steht hinter BTS-Megahits wie «Blood Sweat & Tears», «DNA» und «Idol».
Die Abkürzung BTS steht für «Bangtan Sonyeondan», was so viel heisst wie: «Kugelsichere Pfadfinder». Die für ihre minutiös einstudierten Tanzchoreografien bekannte Boygroup ist Südkoreas erfolgreichster Musikexport. Sie singt vor allem in ihrer Muttersprache, hat aber Millionen Fans auf der ganzen Welt.