Russland führt mit USA Geheimtelefonat - auch über Ukraine
Russland hat im Mittelmeer Hyperschallraketen getestet und informierte die USA vorab. Auch der Ukraine-Konflikt war Thema des geheimen Telefonats.

Zwischen Russland und den USA soll ein geheimes und seltenes Telefonat stattgefunden haben. Thema war unter anderem der Hyperschallraketentest, der im Mittelmeer stattgefunden hat.
Russland führte während eines grossangelegten Marine- und Luftwaffenmanövers im östlichen Mittelmeer Tests mit Hyperschallwaffen durch. Dabei kamen die schiffgestützten «Zirkon»-Raketen sowie Marschflugkörper der Typen Kalibr und Onyx zum Einsatz, wie das russische Verteidigungsministerium mitteilte.

An den Übungen waren über 1'000 Soldaten, zehn Schiffe und 24 Flugzeuge beteiligt. Die Manöver seien laut Ministerium seit Langem geplant gewesen, berichtete «dpa».
Auch Ukraine-Konflikt Teil des Gesprächs
Vor den Tests informierte der russische Generalstabschef Valery Gerassimow seinen US-Kollegen General Brown in einem Telefonat über die geplanten Raketenstarts. Laut «New York Times» war dies das erste direkte Gespräch der beiden Generäle seit Browns Amtsantritt.
Neben den Raketentests besprachen sie auch den Ukraine-Konflikt und Strategien zur Vermeidung von Eskalationen. Die Warnung zielte darauf ab, US-Schiffe aus dem Zielgebiet fernzuhalten.