Kreml

«Russland ohne Putin»: Nawalnys Kampagne gegen den Kreml

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Die Kremlgegner starten eine Anti-Putin-Kampagne vor der Präsidentenwahl in Russland.

Kremlgegner um den inhaftierten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny haben vor der Präsidentenwahl eine Kampagne gegen Staatschef Wladimir Putin gestartet. (Archivbild) Foto: Peter Kneffel/dpa
Kremlgegner um den inhaftierten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny haben eine Kampagne gegen Staatschef Wladimir Putin gestartet. (Archivbild) Foto: Peter Kneffel/dpa - sda - Keystone/dpa/Peter Kneffel

Kremlgegner um den inhaftierten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny haben vor der Präsidentenwahl am 17. März eine Kampagne gegen Staatschef Wladimir Putin gestartet. «Russland ohne Putin» heisst die Aktion, bei der Bürger für beliebige Kandidaten stimmen sollen – nur nicht für den Amtsinhaber, wie das im Exil im Ausland arbeitende Team am Donnerstag mitteilte. In Russland gibt es immer wieder Streit in Oppositionskreisen, ob ein Wahlboykott oder Nawalnys Linie mehr Erfolg verspricht, um den Unmut über Putin kundzutun.

Alle Bürger würden aufgerufen, in den nächsten 100 Tagen auch andere Gegner Putins dafür zu gewinnen, zur Wahl zu gehen. Die Kremlgegner lancierten auch eine Internetseite mit Erklärungen, wie man wählt. Die Wahlen seien eine Parodie.

«Aber jedwede Wahlen, auch die gefälschtesten, sind eine Zeit des Zweifelns. Die Leute denken darüber nach, wer an der Macht ist und warum», teilte Nawalnys Team weiter mit.

Zweifel an Putins Führung wachsen

Hauptaufgabe der Opposition und ehrlichen Bürger sei es, auf diese Zweifel einzugehen, den Leuten klarzumachen, dass Putin dem Land schade. «Für Putin sind die Wahlen 2024 ein Referendum über sein Vorgehen, über den Krieg», hiess es in dem Aufruf. Die Mehrheit der Russen wolle Putin nicht an der Spitze des Landes sehen. «Die Abstimmungsergebnisse werden gefälscht werden, aber unsere Aufgabe ist es, allen klarzumachen, dass Russland Putin nicht mehr braucht.»

Nawalnys Team veröffentlichte auch ein Video von einer in Putins Heimatstadt St. Petersburg aufgestellten grossen Werbetafel. Darauf stehen die Aufschrift «Russland», Glückwünsche zum neuen Jahr sowie ein QR-Code. Wer den Code auf dem Mobiltelefon lädt, kommt auf die Seite der Opposition mit dem Titel: «Russland ohne Putin».

Kommentare

Bianca 1974

Ist ihr gutes Recht. Wenn sie klug sind, würden sie allerdings von Nawalny Abstand nehmen. Der ist nicht besser als Putin, lediglich anders. Dann käme Russland vom Regen unter Umgehung der Traufe gleich voll in die Sch*****.

A.Mizich

"Wladimir Putin kündigte seine Teilnahme an den Präsidentschaftswahlen an"

Weiterlesen

nawalny
20 Interaktionen

Mehr in Politik

Michael Breu
2 Interaktionen
Zürich
2 Interaktionen
Kosovo
21 Interaktionen

Mehr Kreml

Dmitri Peskow
1 Interaktionen
US-Aussenminister Antony Blinken
4 Interaktionen
Assad und Ehefrau
191 Interaktionen
Fico
23 Interaktionen

Mehr aus Russland

15 Interaktionen
Drohnen
3 Interaktionen
woronesch
7 Interaktionen