Scholz tritt Reise in drei Golf-Staaten an

AFP
AFP

Saudi-Arabien,

Erstmals seit seinem Amtsantritt reist Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu einem Besuch in die energiereichen Monarchien auf der Arabischen Halbinsel.

ukraine konferenz
Strassenszene in Dschidda, Saudi Arabien: In der saudischen Hafenstadt hat die grosse Ukraine-Konferenz stattgefunden. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundesregierung hofft auf konkrete Vertragsabschlüsse am Rande der zweitägigen Kanzler-Reise..

Am Samstag führt der Kanzler in Dschidda Gespräche mit den Spitzen des saudiarabischen Königshauses - unter anderem mit dem umstrittenen Kronprinzen Mohammed bin Salman. Am Sonntag dann trifft er die Staatsoberhäupter der Vereinigten Arabischen Emirate und von Katar. Die drei Länder sind wichtige Exporteure von Öl und Gas.

Die Bundesregierung hofft auf konkrete Vertragsabschlüsse am Rande der zweitägigen Kanzler-Reise. Begleitet wird Scholz von einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation. Grosse Differenzen gibt es aber bei den Menschenrechten. Der Kanzler treffe bei der Reise auf «schwierige Partner», hiess es vorab aus seinem Umfeld. Saudi-Arabiens Kronprinz hatte nach Erkenntnissen des US-Geheimdienstes die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im saudiarabischen Konsulat in Istanbul vor vier Jahren persönlich gebilligt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Erkältung
447 Interaktionen
«Wochenlang»
Kriminelle Schweizer in Thailand
231 Interaktionen
7 Inhaftierte

MEHR IN POLITIK

marine le pen
67 Interaktionen
«unschuldig»
Kantonsrätinne
22 Interaktionen
Zürich
Moldau
7 Interaktionen
Schwere Vorwürfe
Migration
4 Interaktionen
Massnahme

MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

ukraine-konflikt
4 Interaktionen
Verhandlung
lawrow
8 Interaktionen
Ergebnisse
Tourismus crealogix G20 Coronavirus
20 Interaktionen
Ukraine-Kriegsende
Verhandlungen Riad
10 Interaktionen
Ukraine