Schottische Tory-Parteichefin Ruth Davidson gibt ihr Amt ab

DPA
DPA

Grossbritannien,

Sie gilt als Kritikerin von Boris Johnson. Auch ist sie eine Gegnerin des harten Brexits. Und nun tritt Ruth Davidson als schottische Tory-Parteichefin zurück.

Ruth Davidson
Ruth Davidson kündigt heute Donnerstag ihren Rücktritt als Vorsitzende der schottischen Konservativen Partei an. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ruth Davidson gibt ihr Amt als schottische Tory-Parteichefin ab.
  • Der Entscheid soll nichts mit der Zwangspause im britischen Parlament zu tun haben.

Die Chefin der schottischen Konservativen, Ruth Davidson, hat ihr Amt niedergelegt. Die Gründe dafür seien in erster Linie privat, schrieb die 40-Jährige heute Donnerstag. Sie wolle mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen.

Davidson gilt eine der erbittertsten Gegnerinnen eines ungeregelten Brexits in der Tory-Partei. Spekulationen, der Zeitpunkt ihres Rücktritts habe mit der Entscheidung von Premierminister Boris Johnson zu tun, das Parlament in Westminster vorübergehend zu schliessen, wies Davidson jedoch zurück.

Ihre Botschaft an Johnson sei: «Premierminister, besorgen sie uns einen Deal mit der Europäischen Union.» Sie sei überzeugt, dass Johnson ein Abkommen mit der EU vor dem Austrittsdatum am 31. Oktober erreichen wolle. Die No-Deal-Gegner im Parlament rief sie dazu auf, für ein Abkommen zu stimmen. Davidson galt einst als Hoffnungsträgerin in ihrer Partei.

Kommentare

Weiterlesen

Boris Johnson Brexit
1 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

2 Interaktionen
König Charles III. Nemo
11 Interaktionen
Camilla
7 Interaktionen