EU

Schweiz schliesst sich EU-Sanktionen gegen Russland in vollem Umfang an

AFP
AFP

Genève,

Die Schweiz schliesst sich den EU-Sanktionen gegen Russland in vollem Umfang an. Sein Land werde alle Sanktionen übernehmen, welche die Europäische Union wegen des russischen Einmarsches in die Ukraine bereits gegen Russland verhängt habe, sagte der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis am Montag.

Der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis
Der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Cassis: Bundesrat geht diesen Schritt «überzeugt, überlegt und unmissverständlich».

Dies gelte auch für Finanzsanktionen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und das Einfrieren russischer Vermögenswerte in der Schweiz. Der Bundesrat gehe diesen Schritt «überzeugt, überlegt und unmissverständlich», sagte Cassis.

Als Reaktion auf den Einmarsch Russlands in der Ukraine hatte die EU massive Finanz- und Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängt. Auch Putin und der russische Aussenminister Sergej Lawrow wurden auf die EU-Sanktionsliste gesetzt, ihr Vermögen wurde in Europa eingefroren.

Der Druck auf die Schweiz nahm zuletzt zu, ebenfalls harte Strafmassnahmen zu verhängen, zumal die Alpenrepublik von russischen Oligarchen als Finanzzentrum geschätzt wird.

Kommentare

Weiterlesen

Bundesrat
396 Interaktionen
Glanz-Resultat
Adelboden BE
232 Interaktionen
«Schockiert»

MEHR IN POLITIK

Homeoffice
1 Interaktionen
Zürich
US President Trump
15 Interaktionen
Nach Aufregung
Netherlands EU International Court Duterte
2 Interaktionen
Nach Festnahme
Donald Trump
11 Interaktionen
Waffenruhe-Deal?

MEHR EU

EU-Parlament
4 Interaktionen
Krieg
us bildungsminiserium
5 Interaktionen
EU vs. US-Zölle
EU USA Zölle Trump
86 Interaktionen
Handelskrieg mit USA
Eufor Soldaten
1 Interaktionen
Spannungen

MEHR AUS GENèVE

Polizei
Bundesanwaltschaft
Flughafen Genf
1 Interaktionen
Genf
container
3 Interaktionen
Ohne Meer
SGS
1 Interaktionen
Sitzwechsel