Sinn Fein nach ersten Auszählungen bei Parlamentswahl in Irland vorn
Bei der Parlamentswahl in Irland hat die Sinn-Fein-Partei ersten Ergebnissen zufolge die etablierten Parteien Fianna Fail und Fine Gael überflügelt.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach ersten Auszählungen am Sonntagabend lag Sinn Fein bei 24,5 Prozent.
- Bis die definitiven Ergebnisse vorliegen, dürfte es aber noch einige Tage dauern.
Nach ersten Auszählungen am Sonntagabend lag Sinn Fein bei 24,5 Prozent. Fianna Fail erreichte 22,2 Prozent, die Partei von Regierungschef Leo Varadkar, Fine Gael, erhielt demnach 20,9 Prozent der Stimmen.
Die Mehrheit im Parlament wird Sinn Fein trotzdem nicht. Denn die Partei hat nur 42 Kandidaten für das 159 Sitze zählende Parlament aufgestellt. Die linksgerichtete Partei feierte dennoch ihren Wahlsieg. «Es ist offiziell: (Sinn Fein) hat die Wahl gewonnen», schrieb Parteichefin Mary Lou McDonald im Onlinedienst Twitter.
It's official @sinnfeinireland won the election - highest popular vote #GE20 pic.twitter.com/gTGqqFbVhD
— Mary Lou McDonald (@MaryLouMcDonald) February 9, 2020
Die Auszählung der Stimmen wird voraussichtlich am Montag fortgesetzt. Experten zufolge könnte es zwei bis drei Tage dauern, bis die endgültigen Ergebnisse vorliegen.
Die linksgerichtete Sinn Fein strebt ein vereintes Irland an – mit dem zu Grossbritannien gehörenden Nordirland. Fine Gael und Fianna Fail haben eine Zusammenarbeit mit dem einstigen politischen Flügel der irischen Untergrundarmee IRA ausgeschlossen.