Rom: Sechs EU-Staaten zur Aufnahme der Flüchtlinge von der «Open Arms» bereit

AFP
AFP

Spanien,

Sechs EU-Staaten sind nach Angaben der italienischen Regierung bereit, Flüchtlinge von Bord des Rettungsschiffs «Open Arms» aufzunehmen.

Die «Open Arms» vor der Küste Lampedusas
Die «Open Arms» vor der Küste Lampedusas - Local Team/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland könnte einige Migranten aufnehmen.

Deutschland, Frankreich, Rumänien, Portugal, Spanien und Luxemburg hätten sich bereit erklärt, einige der 147 auf dem Schiff ausharrenden Menschen aufzunehmen, schrieb der italienische Regierungschef Giuseppe Conte am Donnerstag in einem offenen Brief an Innenminister Matteo Salvini.

Das Rettungsschiff der spanischen Organisation Proactiva Open Arms ist seit Anfang August mit vor der libyschen Küste geretteten Flüchtlingen auf der Suche nach einem sicheren Hafen im Mittelmeer unterwegs. Es erreichte am Donnerstag die Küste der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa. Italien und Malta hatten der «Open Arms» das Einlaufen in einen ihrer Häfen verwehrt.

Am Mittwoch kippte ein italienisches Gericht ein Dekret des rechtsradikalen italienischen Innenministers Matteo Salvini, wonach das Schiff nicht in italienische Hoheitsgewässer einfahren durfte. Nach dem Gerichtsbeschluss unterzeichnete Salvini ein neues Dekret, um die «Open Arms» zu stoppen. Damit dieses rechtskräftig wird, müsste es jedoch von Verteidigungsministerin Elisabetta Trenta gegengezeichnet werden. Am Donnerstagmorgen verweigerte Trenta die Gegenzeichnung.

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
39 Interaktionen
Schweizer staunt
Böögg
65 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR IN POLITIK

Velovorzugsroute
3 Interaktionen
Zürich
Schwyz
2 Interaktionen
Schwyz
Ukraine-Krieg
3 Interaktionen
Partnerschaft
Munition Werner Salzmann SVP
57 Interaktionen
«Risiko»

MEHR AUS SPANIEN

Alex Marquez motogp
2 Interaktionen
MotoGP
real madrid
15 Interaktionen
«H****sohn»
FC Barcelona
2 Interaktionen
Nach Verlängerung
Mallorca 312 Radrennen
Tödlicher Unfall