Städte- und Gemeindebund warnt vor immer mehr Risikogebieten in deutschen Städten

AFP
AFP

Deutschland,

Der Städte- und Gemeindebund hat vor einer Zunahme der Corona-Risikogebiete in Deutschland gewarnt.

Warnungen vor Berlin als neuem Ischgl
Warnungen vor Berlin als neuem Ischgl - APA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Landsberg sieht dynamische Entwicklung vor allem in Metropolen.

Es sei nicht auszuschliessen, dass bald jede Grossstadt zu einem Risikogebiet werde, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg am Freitag im ZDF-«Morgenmagazin». Vor allem in den Metropolen gebe es zurzeit eine dynamische Entwicklung. «Wir müssen vermeiden, dass Berlin zum neuen Ischgl wird», warnte Landsberg.

Der österreichische Skiort Ischgl war im vergangenen Winter durch einen nachlässigen Umgang mit der Pandemie zum Corona-Hotspot geworden. Landsberg rief die Länder zu einer grösseren Einheitlichkeit bei den Massnahmen auf. «Es ist bedauerlich, dass die Länder nicht viel mehr an einem Strang ziehen», sagte er im ZDF. «Wenn die Bürger durch diesen Dschungel nicht mehr durchblicken, dann wird die Akzeptanz leiden.» Diese werde aber im Kampf gegen das Coronavirus gebraucht.

Landsberg forderte auch eine bessere personelle Ausstattung für Gesundheits- und Ordnungsämter. «Wenn wir die Kontakte nicht mehr nachverfolgen können, haben wir die Pandemie nicht mehr im Griff», warnte er. Genau das wollten Bund, Länder und Kommunen verhindern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gotthard
63 Interaktionen
Trotz Regen
Lehrpersonen
1 Interaktionen
Schüler-Angriffe

MEHR IN POLITIK

Putin Witkoff
2 Interaktionen
Putin und Witkoff
Mediengebühren Serafe
28 Interaktionen
Serafe-Gebühr
Donald Trump Tourismus
34 Interaktionen
Ein Viertel weniger!

MEHR AUS DEUTSCHLAND

baller league
Baller League
Till Lindemann Rammstein
20 Interaktionen
«Kunstfreiheit»
In Hamburg
Tödlicher Sturz
Kerze
Wagner-Sänger