Trump entlässt Veteranenminister Shulkin
Der US-Präsident baut sein Kabinett weiter um. Er feuert seinen Veteranenminister, der wegen einer Reise nach Europa unter Beschuss stand. Nachfolger soll Trumps Arzt werden.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Regierungsmannschaft von US-Präsident Donald Trump gibt es erneut einen Wechsel.
- Trumps Leibarzt Ronny L. Jackson soll den Posten des Veteranenministers von David Shulkin übernehmen.
- Der US-Kongress muss Jackson erst noch bestätigen, bis dahin übernimmt Pentagon-Vertreter Robert Wilkie den Job.
Donald Trump (71) hat den in die Kritik geratenen Veteranenminister David Shulkin (58) entlassen. Zum Nachfolger ernannte er überraschend seinen Leibarzt im Weissen Haus, Ronny Jackson (50). Als Mitglied der Streitkräfte sei Jackson hoch qualifiziert für den Job, erklärte der US-Präsident. Er habe aus erster Hand erfahren, welche Opfer Veteranen erbrächten. Jackson ist Konteradmiral der US-Marine, er muss vom Senat bestätigt werden.
Shulkin stand in seinem Ministerium wegen einer Reise nach Europa im vergangenen Sommer unter Beschuss. Eine interne Untersuchung war zu dem Ergebnis gekommen, dass seine Frau auf Kosten des Steuerzahlers mit ihm mit geflogen war und dass er einen Grossteil der dienstlichen Reise mit Sightseeing verbracht hatte. Laut dem Untersuchungsbericht nahm der Minister zudem unerlaubterweise Tickets für das Tennisturnier in Wimbledon an. Er erregte auch mit medialen Alleingängen den Unmut des Weissen Hauses.
Das Ministerium für die Angelegenheiten von Kriegsveteranen ist nach dem Pentagon die zweitgrösste US-Regierungsbehörde. Es wird von zahlreichen Problemen geplagt.