Trumps Vize hält Rede: Neuer Sheriff in der Stadt
Die Rede von Trumps Vize J. D. Vance wurde auf der Münchner Sicherheitskonferenz mit Spannung erwartet. Doch es kam anders als gedacht.
![trumps vize](https://c.nau.ch/i/9QdbNo/900/trumps-vize.jpg)
Trumps Vizepräsident J.D. Vance hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz seine lange angekündigte Rede gehalten. Insbesondere wegen der neuen Ukraine-Politik von Präsident Donald Trump wurde diese mit Spannung erwartet, so «Tagesschau».
Doch am Ende nahm Trumps Vize dazu keine Stellung. Das Thema blieb laut «Frankfurter Rundschau» unbeantwortet, obwohl wichtige Ankündigungen erwartet wurden.
Trumps Vize und die Kernbotschaften seiner Rede
Der US-Vizepräsident J. D. Vance warf stattdessen laut «Frankfurter Rundschau» europäischen Verbündeten Einschränkung der Meinungsfreiheit und gemeinsamer demokratischer Grundwerte vor.
![trumps vize](https://c.nau.ch/i/nKO1kr/900/trumps-vize.jpg)
Demnach scheine die freie Meinungsäusserung auf dem Rückweg zu sein. Trumps Vize kritisierte laut «Frankfurter Rundschau», dass Meinungsäusserungen als Desinformation verfolgt würden und nannte eine ganze Reihe von Beispielen.
China und Russland seien nicht das Problem
«Ich bin wegen der Gefahr von innen besorgt, dass sich Europa von einigen der grundlegenden Werte zurückziehen könnte, von Werten, die mit den USA geteilt werden», sagte er laut «FR».
Und: «Wir müssen mehr tun, als über demokratische Werte zu reden, wir müssen sie leben.» Vance betonte, dass Europa eine grössere Rolle für seine eigene Sicherheit übernehmen muss, so «ZDF».
Thema Migration im Fokus
Auch das Thema Migration ist in der Rede von Trumps Vize im Fokus gewesen. J. D. Vance sagte, diese sei aktuell auf einem Höchststand.
Das sei ein riesiges Problem. Das würden auch viele Menschen so sehen und hätten grosse Ängste um ihr Haus und Hof, zitiert ihn «T-Online».
![trumps vize](https://c.nau.ch/i/mVm1XD/900/trumps-vize.jpg)
Weiter betonte er, Deutschland solle mit der AfD zusammenarbeiten. «Es gibt keinen Raum für Brandmauern», sagte Vance laut «T-Online».
Hintergrund und Erwartungen
Die Münchner Sicherheitskonferenz ist ein zentraler Ort für internationale Sicherheitspolitik. Vance überraschte damit, dass er Hintergründe zur Ukraine nicht weiter thematisierte.
Diese Ankündigungen wurden im Vorfeld mit Spannung erwartet. Vance sprach stattdessen über Trumps Rückkehr an die Spitze der USA.
Dazu sagte er: «In Washington ist ein neuer Sheriff in der Stadt.»