Billige Wohnungen: 80 Meter hohes Hochhaus in Zug kann gebaut werden

In der Stadt Zug entstehen günstige Wohnungen. Die Stimmberechtigten haben dem Bebauungsplan für das Geviert GIBZ im Quartier Guthirt zugestimmt.

Hochhaus Zug
So soll das 80 Meter hohe Hochhaus Pi aussehen. - Architektur: Duplex Architekten / Visualisierung: Filippo Bolognese

Im Zuger Quartier Guthirt können wie geplant im Geviert GIBZ günstige Wohnungen gebaut werden. Die Stimmberechtigten haben am Sonntag den entsprechenden Bebauungsplan, zu dem das Hochhaus Pi gehört, gutgeheissen.

Die Vorlage, gegen die Anwohnende das Referendum ergriffen hatten, passierte mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 70,8 Prozent (6509 Ja zu 2688 Nein-Stimmen), wie die Stadt Zug mitteilte.

Die Stimmbeteiligung betrug 55,3 Prozent.

Werden im Zuger Quartier Guthirt günstige Wohnungen gebaut?

Mit dem Bebauungsplan, den der Grosse Gemeinderat einstimmig beschlossen hatte, soll das Gebiet verdichtet werden.

Geplant ist unter anderem, dort ein 80 Meter hohes Hochhaus mit 183 Wohnungen zu bauen. Davon sollen 130 Wohnungen preisgünstig sein.

Bekämpft wurde der Bebauungsplan, weil für die geplante Verdichtung 48 günstige Wohnungen abgerissen werden müssen.

Das Referendumskomitee bezweifelte, dass in dem Hochhaus tatsächlich Wohnungen für «normale Zuger» und nicht für Expats gebaut werden.

Kommentare

User #5530 (nicht angemeldet)

Bei Chüngeliställ und Hühnerkäfigen macht man grossartig ein Geschrei, aber Menschen so zu halten scheint vollkommen legitim - nunja, ich muss ja zum Glück nicht!

User #5436 (nicht angemeldet)

Es werden günstige Wohnungen im hochpreis Bereich gebaut und als bezahlbar angeboten nach System Zug.....

Weiterlesen

Skigebiet Gstaad
7 Interaktionen
«Mehr Leute»
Martin Pfister
16 Interaktionen
Wie erwartet

MEHR AUS ZUG

Zug United
Unihockey
oeuvray kolumne
9 Interaktionen
Narzissmus
Bossard Arena EV Zug
Eishockey
Unfall auf A4
3 Interaktionen
Zwei Verletzte