Peter Hartmann (Grüne) wurde am Donnerstag mit 78 Stimmen zum Baselbieter Landratspräsidenten für das Amtsjahr 2024/2025 gewählt.
Peter Hartmann
Peter Hartmann (Grüne) wurde zum Baselbieter Landratspräsidenten gewählt. - Grüne Baselland
Ad

Peter Hartmann (Grüne) ist am Donnerstag mit 78 Stimmen zum Baselbieter Landratspräsidenten für das Amtsjahr 2024/2025 gewählt worden. Auch das Regierungspräsidium fällt im bevorstehenden Amtsjahr den Grünen zu: Isaac Reber übernimmt das Präsidium zum dritten Mal seit seiner Wahl in die Regierung.

Der 54-jährige Hartmann kommt aus Muttenz und ist Kulturingenieur. Er wurde im Jahr 2019 in den Landrat gewählt. Hartmann tritt die Nachfolge von Pascal Ryf (Mitte) an, der noch bis am 30. Juni als «höchster Baselbieter» amtieren wird.

onlinereports
Hartmann tritt die Nachfolge von Pascal Ryf (Mitte) an. - OnlineReports.ch / Jan Amsler

«Grosse Herausforderungen warten in der Gesundheit, Bildung und anderen Orten auf uns», sagte Hartmann nach seiner Wahl. Wichtig sei, es diese Debatten mit Respekt zu führen und an das Wohl der Bevölkerung zu denken, sagte der neu gewählte Landratspräsident weiter.

Reto Tschudin (SVP) wird erster Vizepräsident im bevorstehenden Amtsjahr, Andreas Dürr (FDP) zweiter Vizepräsident.

Rebers Rückkehr ins Präsidium

Bau- und Umweltschutzdirektor Reber, der seit 2011 in der Baselbieter Exekutive politisiert, wurde mit 72 Stimmen ins Präsidium gewählt. Er wird dieses Amt am 1. Juli für ein Jahr ausführen. Finanzdirektor Anton Lauber (Mitte) übernimmt für diese Zeit das Vizepräsidium.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungGrüne