Verwirrung um Stimmzettelcouverts in Zürcher Gemeinde
Falsche Stimmzettelcouverts sorgen für Verwirrung bei den Bürgerinnen und Bürgern von Fällanden ZH und weiteren Zürcher Gemeinden.
Beim Versand der Abstimmungsunterlagen der Gemeinde Fällanden ZH und weiterer Gemeinden sind versehentlich Stimmzettelcouverts der Stadt Winterthur eingepackt worden.
Die für die automatische Verpackung der Unterlagen zuständigen Informatikdienste der Stadt Winterthur entschuldigen sich für den Fehler.
Etliche Stimmberechtigte der 10'000-Einwohner-Gemeinde Fällanden dürften nicht schlecht gestaunt haben, als sie die kürzlich zugestellten Abstimmungsunterlagen für den 24. November öffneten.
Auf den Stimmzettelcouverts prangt das Logo der Stadt Winterthur mit den zwei «Winterthur-Löwen». Üblicherweise wird ein neutrales Kuvert verwendet, wie die Gemeinde Fällanden ZH am Donnerstag mitteilte.
Weitere betroffene Gemeinden
Von der Panne sind weitere Gemeinden betroffen, darunter auch Grüningen ZH. Die Winterthurer Stimmzettelcouverts können dennoch verwendet werden, heisst es dort in einer Mitteilung der Gemeinde.