Stadt Zürich

Finanzspritze für Zürcher Tagesschulen scheitert an Ausgabenbremse

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Zürcher Gemeinden erhalten keine Anschubfinanzierung vom Kanton für den Aufbau von Tagesschulen.

Schule
Zürcher Gemeinden, die eine Tagesschule einrichten, erhalten keine Unterstützung vom Kanton. (Symbolbild) - keystone

Zürcher Gemeinden, die eine Tagesschule aufbauen, erhalten doch keine Anschubfinanzierung vom Kanton. Die vorgesehene 15-Millionen-Finanzspritze ist am Montag im Kantonsrat in zweiter Lesung an der Ausgabenbremse gescheitert.

Das für die Ausgabenbremse notwendige Quorum von 91 Stimmen wurde mit 84 Stimmen nicht erreicht. Noch in der ersten Lesung hatte der Rat der Anschubfinanzierung für Tagesschulen über eine Laufzeit von fünf Jahren mit 87 zu 79 Stimmen zugestimmt.

Gescheiterte Initiative

Die Anschubfinanzierung für Tagesschulen, welche nun gescheitert ist, ging auf eine parlamentarische Initiative von GLP, SP und EVP zurück, die eine «Initialzündung für zukunftsträchtige Schulmodelle» forderten.

Gegen die Anschubfinanzierung stimmten SVP, FDP und die Mitte. Sie kritisierten in der ersten Lesung vor allem die Kosten. Auch der Regierungsrat lehnte die Finanzspritze ab.

Das sei angesichts des Finanzhaushalts nicht vertretbar, sagte Bildungsdirektorin Silvia Steiner (Mitte) Ende Januar. Sie zweifelte auch daran, dass die Gemeinden auf diese Anschubfinanzierung warteten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2802 (nicht angemeldet)

SPlinkos machen das Leben der arbeitenden Bevölkerung noch teurer

User #3875 (nicht angemeldet)

Das Geld wurde bereits für Tagesschulen in Afrika, Afghanistan und für die Ukraine ausgegeben.

Weiterlesen

a
11 Interaktionen
Gruppenchat-Debakel
Hans-Ulrich Bigler Kolumne
6 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR AUS STADT ZüRICH

Taylor Swift
4 Interaktionen
Millionen-Betrag
uniform zürich
1 Interaktionen
Zürich
Limmat Kirchturm Berge Stadt
Politik
1 Interaktionen
Zürich