Momentan steht zur Debatte, ob sich der Kanton Bern für die Austrag des ESC 2025 bewirbt. Die Mitte wäre für dafür offen, sagt Peter Gerber im Interview.
Nemo ESC Sieg Austragungsort
Nach Nemos Sieg am Eurovision Song Contest stellt sich die Frage, wo die Veranstaltung im nächsten Jahr stattfinden wird. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Berner Grossrat wird diskutiert, ob man sich für eine ESC-Austragung bewerben will.
  • Nau.ch hat bei der Mitte nachgefragt – Peter Gerber (Die Mitte) äussert sich im Interview.
  • Er teilt mit, dass Die Mitte Bern offen für eine Bewerbung ist.
Ad

Könnte der Kanton Bern den Eurovision Song Contest 2025 austragen? Zu dieser Frage gibt es verschiedene Ansichten. So liegen dem Grossen Rat von Bern aktuell verschiedene Vorstösse zur Austragung vor.

Bisher äusserten sich Nau.ch gegenüber Mathias Müller (SVP), Manuel C. Widmer (GFL), Sandra Hess (FDP) und Philippe Messerli (EVP) in der Interview-Reihe. Den Schluss macht Mitte-Fraktionspräsident Peter Gerber.

Nau.ch: Soll sich der Kanton Bern Ihrer Meinung nach um eine Bewerbung für die Austragung des Eurovision Song Contests 2025 bemühen?

Peter Gerber: Ja, wir sind für eine Bewerbung offen.

Peter Gerber Die Mitte
Peter Gerber ist Fraktionspräsident der Mitte im Grossen Rat vom Kanton Bern. - zVg

Nau.ch: Welche Vorteile ergäben sich durch eine Austragung des Contests für den Kanton?

Gerber: Als Hauptvorteil sehe ich die internationale «Ausstrahlung».

Nau.ch: Bei einem positiven Entscheid für Bern würden Kosten in Millionenhöhe entstehen. In welcher Relation stehen diese Kosten zu den erwarteten Vorteilen?

Gerber: Entsprechende Anträge würden wir prüfen, dies auch im Zusammenhang mit dem Nutzen.

«Dies war eine unüberlegte und unpassende Aktion.»

Nau.ch: Philippe Müller, der aktuelle Regierungspräsident, bezeichnete den Eurovision Song Contest auf X als «durch & durch korrupt» sowie «antisemitisch geprägt». Die Veranstaltung müsse daher von Bern fernbleiben. Teilen Sie diese Einschätzung?

Gerber: Nein, dies war eine unüberlegte und unpassende Aktion.

Nau.ch: Der zu erwartende Personenansturm würde den Kanton vor grosse Herausforderungen stellen. Ist Bern in der Lage, diese zu meistern?

Gerber: Im Kanton Bern gibt es mehrere Kongress- und Messestandorte. Somit verfügt der Kanton über eine attraktive Infrastruktur.

Festhalle Bern Expo ESC
Auf dem Expo-Gelände in Bern entsteht eine neue Festhalle. (Archivbild) - keystone

Nau.ch: Nemo hat nach dem Sieg am Eurovision Song Contest den Wunsch geäussert, dass der Event nächstes Jahr in Nemos Heimatstadt Biel stattfindet. Wäre, um diesem Wunsch nachzukommen, eine Zusammenarbeit zwischen den Städten Bern und Biel möglich?

Gerber: Ja, die Idee gilt es unbedingt zu prüfen.

Soll sich der Kanton Bern für die Durchführung des Eurovision Song Contest bewerben?

Nau.ch: Bis wann erwarten Sie einen Entscheid für oder gegen die Bewerbung für die Austragung des Eurovision Song Contests?

Gerber: Wir kennen die Vorgaben der Veranstalter des ESC dazu nicht.

Zur Person: Peter Gerber ist Fraktionspräsident der Mitte im Grossen Rat vom Kanton Bern. Er wohnt in Schüpfen und arbeitet als Geschäftsführer eines Wohn- und Pflegeheims.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestDie MitteNemo