Für einen Sitz in der Stadtregierung von Bern soll die GLP entweder mit Nationalrätin Melanie Mettler oder mit Grossrätin Marianne Schild antreten.
Mettler Schild
Melanie Mettler oder Marianne Schild sollen antreten. - keystone

Die GLP der Stadt Bern soll mit Nationalrätin Melanie Mettler oder mit Grossrätin Marianne Schild um einen Sitz in der Stadtregierung kämpfen. Die Findungsgruppe der Partei empfiehlt der Mitgliederversammlung vom 5. März beide Frauen zur Nomination.

Sie sei überzeugt, dass sowohl Schild wie Mettler «bestens geeignet» seien, die «grünliberalen Visionen für eine zukunftsorientierte Stadt Bern» im Gemeinderat zu vertreten, teilte die Findungsgruppe am Dienstagabend mit.

Eine der beiden Kandidatinnen soll deswegen für die GLP auf der Liste «Gemeinsam für Bern» antreten. Es handelt sich um eine Liste von SVP, FDP, Mitte, EVP und GLP. Deren Ziel ist es, den bürgerlichen Parteien zu einem zweiten Sitz in der aus fünf Personen bestehenden Stadtregierung zu verhelfen.

Mettler und Schield

Mettler ist 46 Jahre alt, Nationalrätin und Vize-Präsidentin der GLP Schweiz. Von 2012 bis 2019 war sie Mitglied des Berner Stadtrats. Sie ist Anglistin und Nachhaltigkeitsberaterin.

Die 39 Jahre alte Schild gehört dem Grossen Rat des Kantons Bern an. Sie war von 2017 bis 2022 Berner Stadträtin. Sie hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und studiert derzeit Rechtswissenschaften.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPEVPFDPGLP