Grüne fordern gratis Stadtbusfahrten für Schulkinder in Wil SG

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Wil,

Die Grünen der Gemeinde Wil fordern in einer Motion im Stadtparlament kostenlose ÖV-Nutzung für Schülerinnen und Schüler im Stadtgebiet.

Wil
Die Grünen in Wil setzen sich für kostenlosen öffentlichen Verkehr für Schüler ein. - KEYSTONE/Gaetan Bally

Die Grünen der Gemeinde Wil fordern in einer Motion im Stadtparlament eine kostenlose Benutzung des öffentlichen Verkehrs für Schülerinnen und Schüler auf dem Stadtgebiet.

Das Angebot soll ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten bei Schülern fördern und stelle eine Massnahme gegen Elterntaxis dar.

Der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel erfülle eines der Teilziele zur Erreichung der Klimaneutralität, schrieb die Ortspartei in einer Mitteilung. Ein kostenloser ÖV könne einen Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtmobilität leisten.

Die Stadt Wil verfügt insbesondere mit Stadt- und Regionalbussen über ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz. Die vorgeschlagene Massnahme mache das Angebot auch etwa für Familien finanziell attraktiver.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5323 (nicht angemeldet)

Bei uns hat das Elterntaxi massiv abgenommen als die Polizei angefangen hat öfters vor der Primarschule die Autos zu kontrollieren. Da wird dann ganz genau hingeschaut: Papiere, Alkotest, Reifenprofil, Pannendreieck, Notfall-Apotheke, Warnweste und vor allem ob der Kindersitz auch alle nötigen Prüfzeichen hat, für das Alter des Kindes zugelassen und korrekt montiert ist! Alles nur zur Sicherheit der Kinder! Es gab jedes mal Stau, genervte Eltern, Busseneinnahmen aber nach wenigen Wochen massiv weniger Verkehr! Die Kinder kommen seither mehrheitlich zu Fuss oder die von weiter entfernten Weilern mit dem Schulbus (den es schon gefühlt sei immer gibt).

User #2740 (nicht angemeldet)

Grüne fordern wie Selensky

Weiterlesen

Katze Wohnung Mieter Verwaltung
27 Interaktionen
Matterhorn
149 Interaktionen