Stadt Basel

Kaserne Basel erhält mehr Geld vom Kanton Basel-Stadt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Der Basler Grosse Rat bewilligte eine höhere Finanzierung für das Kulturzentrum, wie von SP und Grün-Alternativem Bündnis beantragt.

Basler Regierung
Die Basler Regierung beantragt für die Jahre 2025 bis 2028 jährliche Staatsbeiträge für das Kulturzentrum Kaserne Basel. - KEYSTONE/Georgios Kefalas

Das Kulturzentrum Kaserne Basel erhält mehr Geld. Der Basler Grosse Rat sprach sich für einen Antrag der SP und des Grün-Alternativen Bündnisses aus, der mehr Geld versprach als die moderateren Erhöhungsanträge der Regierung und der vorberatenden Grossratskommission.

In der Debatte vom Donnerstag standen vier Anträge einander gegenüber: Die vorberatende Bildungs- und Kulturkommission (BKK) beantragte eine Beitragserhöhung um 200'000 Franken auf rund 3,85 Millionen Franken pro Jahr. Die SP und das GAB sprachen sich für eine weitergehende Erhöhung um 313'000 auf knapp 4 Millionen Franken pro Jahr aus.

Verschiedene Meinungen zu Beitragserhöhungen

Auf der anderen Seite wollte die Regierung auf der von ihr vorgeschlagenen Erhöhung um 150'000 Franken beharren. Und die SVP beantragte, auf eine Beitragserhöhung ganz zu verzichten.

Die Kaserne selber hatte eine Beitragserhöhung um 450'000 Franken jährlich beantragt. Dies mit der Begründung, dass es dem Betrieb gegenwärtig nicht möglich sei, das Personal in einem angemessenen Ausmass zu entlöhnen und es damit von einem Wegzug abzuhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Skistationen
86 Interaktionen
Verdict against 51 defendants of mass rape trial in Avignon
16 Interaktionen