Marieke Kruit: Geklautes E-Bike wieder aufgetaucht
Ende August wurde der Berner Gemeinderätin Marieke Kruit das E-Bike gestohlen. Mittlerweile ist es wieder da, wenn auch nicht ganz unbeschädigt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Berner Gemeinderätin Marieke Kruit kandidiert für das Stadtpräsidium.
- Ende August wurde der SP-Politikerin das E-Bike geklaut.
- Wie sie nun verraten hat, ist das Velo mittlerweile wieder aufgetaucht.
Etwa zwei Monate ist es her, dass der Berner Gemeinderätin Marieke Kruit das E-Bike geklaut wurde. Wie die SP-Politikerin nun in einem Interview mit dem «BärnerBär» verriet, ist dieses mittlerweile wieder aufgetaucht.
«In der Nähe des Inselspitals», sagt die Stadtpräsidiumskandidatin dazu befragt. In perfektem Zustand habe sie das Velo jedoch nicht wieder aufgefunden. «Es wies einige Spuren auf», so Kruit.
Die Diebe hätten versucht, den Akku zu entwenden – jedoch ohne Erfolg. «Es hat zwar einige Kratzer, aber es fährt gleich gut wie vorher», sagt die SP-Frau der Zeitung.
Wahlkampf geht in die heisse Phase
Am 24. November wählt die Stadt Bern nicht nur ein neues Parlament, sondern auch eine neue Regierung. Etwas überraschend kommt es dabei im Rennen um das Stadtpräsidium zu einem Duell innerhalb des rot-grünen Bündnisses.
SP-Gemeinderätin Kruit fordert den Bisherigen Alec von Graffenried (GFL) heraus. Ebenso kandidieren für das Amt Melanie Mettler (GLP) und Janosch Weyermann (SVP) vom Mitte-Rechts-Bündnis «Meh Farb für Bärn».
Der aktuellen Direktorin für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün Kruit werden gute Chancen eingeräumt, von Graffenried zu entthronen. Wahrscheinlich ist eine Entscheidung jedoch erst im zweiten Wahlgang.