Mehr Lokaljournalismus für die Region: Prime News ist online
Wir freuen uns mitzuteilen, dass am Montagabend – etwas früher als angekündigt – das neue Onlinemagazin Prime News gestartet ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Prime News setzt ausschliesslich auf Hintergrund: Die Redaktion berichtet vertieft (durchschnittliche Länge von Artikeln ca. 4500-6000 Zeichen) über politische, gesellschaftliche wie kulturelle Begebenheiten in der Region Basel. Auf einen Newsticker oder Kurzmeldungen mit stündlichen Aktualisierungen wird verzichtet. Das Layout der Website ist bewusst sehr schlicht und übersichtlich gehalten.
Die Beiträge anlässlich des Starts bringen die thematische Vielfalt zum Ausdruck, welche die Redaktion anstrebt: Prime News deckt die fragwürdigen Verstrickungen der Juso mit dem extrem gewalttätigen Saubannerzug vor zwei Jahren auf; die Geschäftsleiterin der sehr belieben Markthalle gibt wesentliche Neuerungen bekannt; ein ehemaliger Bankräuber berichtet in einer Serie, wie er in die Kriminalität abrutschte; unsere Historikerin Karin Rey lässt die legendären Zeiten der früheren Confiserie Pellmont wieder aufleben; die Basler Tierschutzbeauftragte gibt Einblicke in ihren schwierigen Beruf; Autor und Musiker Willy Surbeck schreibt in einem längeren Stück über die Bedeutung des Basler Jazzfestivals «Em Bebbi sy Jazz» und führt die bemerkenswerten Parallelen zu New Orleans vor Augen.
Hoffnungsvolle Nachwuchstalente und profilierte alte Hasen
Das Prime News-Team umfasst nebst Gründer und Chefredaktor Christian Keller rund zehn Journalistinnen und Journalisten, die vorerst auf freischaffender Basis mitwirken. Darunter finden sich sowohl hoffnungsvolle Nachwuchstalente wie profilierte alte Hasen – etwa Willy Surbeck, viele Jahre Chefredaktor von Telebasel.
Interessen, Haltungen und Überzeugungen der Redaktionsmitglieder sind verschieden. Gemeinsames Merkmal aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die starke Identifizierung und Auseinandersetzung mit der Region.
Prime News startet bewusst klein: Pro Arbeitstag werden durchschnittlich zwei Beiträge veröffentlicht. Abrufbar sind die neusten Inhalte jeweils ab 04:00 Uhr. Sollten wir tagsüber einen weiteren Artikel publizieren, werden wir dies über die sozialen Medien kommunizieren.
Wir richten uns an ein breites Publikum (altersmässig ab ca. 28 Jahren aufwärts), das sich gerne ausführlich über die Vorgänge in der Region Basel informiert und dem Kurzfutter zu wenig ist. Es handelt sich zudem um eine Leserschaft, die bereit ist, für aufwendigen Journalismus zu bezahlen.
Politisch unabhängig, keine Investoren
Das neue Onlinemagazin ist politisch unabhängig und frei von Investoren. Inhaber und Chefredaktor ist der 35-jährige Basler Journalist Christian Keller. Die investierten Mittel stammen ausschliesslich aus seinen sehr überschaubaren Ersparnissen (der Mittelstand wird vom Steuervogt bekanntlich nicht verschont). Keller arbeitete zehn Jahre in verschiedenen Funktionen bei Telebasel und später vier Jahre bei der Basler Zeitung (zuletzt als Leiter Lokalredaktion). Für den Artikel über neue Erkenntnisse im Schweizerhalle-Brand wurde er dieses Jahr mit dem Zürcher Journalistenpreis ausgezeichnet. Stellvertretender Chefredaktor ist der 24-jährige Oliver Sterchi, welcher zuvor bei der Basler Zeitung tätig war.
Völlig neues Geschäftsmodell
Was die Finanzierung des Medienportals betrifft, beschreitet Prime News neue Wege. Sämtliche Artikel befinden sich hinter einer Bezahlschranke. Um sie freizuschalten, bieten wir der Leserschaft drei Möglichkeiten an:
- Abschluss eines Jahresabonnements zu günstigen Konditionen (69 Franken) und mit minimalen Registrierungsaufwand
- Unkomplizierter Kauf eines einzelnen Artikels oder Monatsabonnements per Smartphone (Betrag wir der Telefonrechnung belastet)
- Anschauen eines Werbevideos: Statt Geld zu bezahlen, kann der Leser auch hinter die Bezahlschranke gelangen, indem er einem Werbespot mindestens 15 Sekunden seine Aufmerksamkeit schenkt (das Kontingent pro Leser ist limitiert)
Enge Zusammenarbeit mit kleinen, innovativen Unternehmen aus der Schweiz
Die Realisierung von Prime News erfolgte in enger Zusammenarbeit mit zwei hochinteressanten, aufstrebenden Unternehmen. Swisspay in Lausanne hat mit der «Smartwall» eine brillante Technologie geschaffen, die wir zur Finanzierung unserer Angebote einsetzen (siehe oben). Sowohl programmiert wie grafisch gestaltet wurde Prime News von der Basler Repix – einer kleinen Firma, domiziliert im pulsierenden Dreispitzquartier, welche bereits die innovative Online-Buchhaltungssoftware «Cashctrl» erfolgreich auf den Markt gebracht hat.
Ohne den ausserordentlichen Arbeitseinsatz und Spirit dieser beiden Firmen, hinter denen kreative Köpfe stecken, hätte Prime News wohl nicht umgesetzt werden können. Beide Partner haben das Credo gelebt, welches auch Prime News anleitet: Mit wenig Mitteln möglichst viel herauszuholen.
-Mitteilung der Prime News (mis)