Neuenburg rechnet 2025 mit Überschuss von fast 30 Millionen Franken
Kanton Neuenburg prognostiziert für 2025 einen finanziellen Überschuss und plant umfangreiche Investitionen.
Der Kanton Neuenburg erwartet für das Jahr 2025 einen Überschuss von 29,9 Millionen Franken. Dieses Ergebnis sollte es ermöglichen, ein Prozent des Staatsdefizits zu tilgen und gleichzeitig die Selbstfinanzierung eines umfangreichen Investitionspakets zu sichern.
Die für 2025 vorgesehenen Investitionen belaufen sich auf fast 147 Millionen Franken. «Es handelt sich um eine entscheidende Periode, in der die Investitionsausgaben auf einem hohen Niveau gehalten werden müssen», erklärte der Staatsrat am Mittwoch vor den Medien.
Die Investitionen seien nötig, um die zahlreichen Herausforderungen der Modernisierung und Sanierung der Infrastrukturen des Kantons zu bewältigen.
Hoffnung trotz wirtschaftlicher Verlangsamung
Trotz gewisser Anzeichen einer wirtschaftlichen Verlangsamung rechnet der Kanton mit hohen Steuereinnahmen von 1,28 Milliarden Franken. Diese sollten es ermöglichen, die erheblichen Kostensteigerungen insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen abzufedern.
Der Staatsrat sieht eine zweite vorübergehende Senkung des Einkommenssteuertarifs für natürliche Personen um ein Prozent vor. Die finanziellen Auswirkungen dieser Senkung sind im Budget 2025 bereits berücksichtigt.