Axpo

St. Gallen: Widerstand gegen hohe Axpo-Kaderlöhne

Politische Fraktionen verlangen im Kanton St. Gallen eine Lohndecklung für die Konzernleitung der Axpo Holding AG.

Der Kanton
Der Kanton St. Gallen ist über die St. Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke (SAK) an der Axpo beteiligt. - keystone

Die Fraktionen von SP-Grüne-GLP und SVP haben in einem gemeinsamen Vorstoss eine Lohndecklung für die Konzernleitung der Axpo Holding AG verlangt.

Der Lohn des CEO «sprengt die Grenzen des guten Geschmacks», heisst es etwa. Ähnliche Vorstösse wurden in weiteren Besitzerkantonen eingereicht.

Die Axpo sei teilweise in einem stark regulierten Markt tätig und habe in den letzten beiden Jahren von den hohen Strompreisen und praktisch gleichbleibenden Gestehungskosten profitiert, heisst es im Vorstoss, den SP-Grüne-GLP und SVP in der Frühjahrssession einreichten.

Im Geschäftsbericht sei die «exorbitant hohe» Gesamtvergütung der Konzernleitungsmitglieder der Axpo veröffentlicht worden. Die Gesamtentschädigung wurde um «sagenhafte 80 Prozent» erhöht. Beim CEO sei das Gesamtgehalt von 1,1 auf 1,8 Millionen Franken angestiegen.

Kritik an Gehaltserhöhungen

Diese Erhöhungen sind für die beiden Fraktionen «nicht mehr tragbar». Sie fordern die Regierung auf, sich für «eine massvolle Lohn- und Bonuspolitik» einzusetzen. Künftig solle die Generalversammlung die Löhne festlegen. Der Kanton St. Gallen ist über die St. Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke (SAK) an der Axpo beteiligt.

Ähnliche oder gleichlautende Vorstösse wurden in den letzten Monaten auch in anderen Kantonen eingereicht, die Anteile an der Axpo besitzen. So forderten alle Fraktionen des Glarner Landrats eine Deckelung der Axpo-Kaderlöhne.

Der Aargauer Regierungsrat will die gestiegenen Managerlöhne bei der Axpo eindämmen. Nicht mehr der Verwaltungsrat, sondern die Generalversammlung solle jährlich über die Vergütungen entscheiden.

Im Zürcher Kantonsrat wurde ein Postulat überwiesen, das für den Axpo-CEO einen Lohndeckel von einer Millionen Franken verlangt.

Kommentare

User #5049 (nicht angemeldet)

Macht und Geldgier macht alles kaputt Abfahre nit dem Pack de nächsti machts für telfti

User #3802 (nicht angemeldet)

Oeffentlich garantierte unverschämte Abzockerei. Riegel schieben, bitte!

Weiterlesen

Bundesrat
54 Interaktionen
Glanz-Resultat
Martin Pfister Markus Ritter
35 Interaktionen
«Anpacken»

MEHR AXPO

2 Interaktionen
Luzern
Axpo
6 Interaktionen
Zürich
Axpo Holding
4 Interaktionen
Vertrag
Lai da Nalps
6 Interaktionen
Bündner Oberland

MEHR AUS ST. GALLEN

Rubbellos
2 Interaktionen
Wittenbach SG
Parkplatz
3 Interaktionen
St. Gallen
Rosenbergtunnel
St. Gallen
Erneuerung und Erweiterung Hallenbad Blumenwies
Stadt